Physik/Bestimme die resultierenden Kräfte?

1 Antwort

Kräfteaddition: Verschiebe einen Kraftpfeil parallel bis zur Spitze des ersten Pfeils. Verbinde die Basis des ersten Pfeils mit der Spitze des zweiten Pfeils. Wenn es mehrere Pfeile sind, dann wiederhole das Procedere mit dem dritten Pfeil an die Spitze des vorher gezeichneten Kraftpfeils.

Kräftezerlegung: Die Gewichtskraft zeigt vom Schwerpunkt des Körpers (z.B. Auto) oder der Verbindung der Halteseile (Lampe) nach unten. Beim Auto gibt es an der schiefen Ebene noch eine Kraft parallel zur Fahrbahn und senkrecht zur Fahrbahn. Zeichne das Kräfteparallelogramm so, dass die Gewichtskraft die Diagonale des Parallelogramms ist.

Bei der Lampe sind die Halteseile die Kraftrichtungen. Suche im Buch ein Bild, das so ein Bild zeigt und konstruiere es danach.