Physik Mischung Temperatur nach M1 und M2 umstellen (Mischung Regel)?

1 Antwort

m1 * c1 * (T1 - Tm) = m2 * c2 * (Tm-T2)

Da c1= c2:

m1 * (T1 - Tm) = m2 * (Tm-T2)

Diese Gleichung sollte klar sein oder?

T1 = 65°; T2 = 14°, Tm = 38°

Man benötigt insgesamt 200l Wasser. Das bedeutet V1 + V2 = 200l. Anstelle der Masse können wir auch mit Volumina rechnen. Wir setzten also V2 = 200l - V1 in obige Gleichung ein:

V1 * (T1 - Tm) = (200l -V1) * (Tm - T2)

Diese Gleichung kann man nach V1 auflösen und danach V2 mit V2 = 200l - V1 berechnen.

GuchenGF
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen, bekommst dann noch die hilfreichste Antwort, wenn die freigeschalten ist.