Physik könnt ihr mir helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil er im Wasser kühl bleibt. An der Luft wird er heiß und damit steigt sein Widerstand an.

Das "richtige" Ohmsche Gesetz besagt eh folgendes: Der Widerstand eine metallischen Leiters hängt hauptsächlich von der Temperatur ab, nicht aber von Stromstärke und el. Spannung. Damit ist eigentlich alles gesagt. Durch eine höhere Stromstärke erhitzt sich der Draht an Luft sehr stark und der Widerstand steigt, im Wasser wird die Wärme aber schnell abgeführt, der Widerstand bleibt konstant, egal wie hoch die Stromstärke ist.