Physik Hilfe bei Fluss strömung?
Wie im Bild beschrieben will ein Mann zur anderen uferseite und schwimmt mit 1m/s also Vo aber es herrscht eine Strömung nach rechts von 0,75m/s also Vf und wir sollten ausrechnen wie weit er nach rechts getrieben wurde wenn er das ziel erreicht also ein dreieck würde mich freuen wenn ihr mich korrigieren würde das bild habe ich angehangen mit Rechnung

2 Antworten
Hallo,
ich habe 37,5 m herausbekommen.
Begründung:
Der Schwimmer bewegt sich mit 50 m/s in y-Richtung. Für eine Strecke von 50 m benötigt er also 50 Sekunden.
Die Strömung greift in x-Richtung unter einem Winkel von 90° an.
Das bedeutet: Sie sorgt zwar für eine Abdrift, wirkt aber auf die Geschwindigkeit des Schwimmers in Richtung Ufer in keiner Weise ein.
Er ist also - egal ob mit oder ohne Strömung - nach 50 Sekunden am Ufer angelangt.
Diese Zeit bleibt der Strömung, um ihn senkrecht zur Schwimmrichtung zu versetzen: 50*0,75=37,5.
Etwas anderes wäre es, wenn die Strömung nicht genau senkrecht angreifen würde. Dann müßte man sie entsprechend ihrem Winkel zur Schwimmrichtung mit Hilfe des Sinus und Kosinus in zwei Komponenten zerlegen, und die Komponente in Schwimmrichtung entweder subtrahieren oder addieren, um die neue Zeit zu berechnen, die unter Strömungseinfluß benötigt wird und danach dann die Abdrift.
Herzliche Grüße,
Willy
Der Fluss wird in der Zeit t = 50m / (1m/s) = 50 s überwunden. In dieser Zeit beträgt die Trift flussabwärts s = 0,75 m/s · 50 s = 37,5m.
tan α = 37,5m / 50m = 0,75 α = arctan 0,75 ≈ 37°
Gruß, H.
oder einfach tan alpha = 0,75m/s / 1 m/s