Physik Hausaufgabe Künstliche Schwerkraft?

2 Antworten

a)
g=az=w²*R
w=Winkelgeschwindigkeit, Winkel des Vollkreises =2*pi
daraus die Frequenz

damit hast du alles was du brauchst auch für b)- d) wenn du einfache Geometrie beherrschst.

sternenhimme388
Fragesteller

Stimmt die a) so?

Viktor1  02.05.2021, 22:00
@sternenhimme388
Stimmt die a) so?

Mach doch die Proberechnung mit dem Ergebnis. Die Formel steht doch auch in deinem Physikbuch. Du hast sie ja noch garnicht angewandt. Du musst erst nach w umstellen. Erst wenn du die Winkelgeschwindigkeit hast kannst du daraus die Frequenz (eine Umdrehung = 2×pi) errechnen.

Elementare Geometrie/Mathematik kann und will ich dir nicht beibringen.

Viktor1  02.05.2021, 22:57
@sternenhimme388
w= 2pi:T, w=2pi*f

Auweia. Du mußt doch erst anhand der ersten Formel (diese umstellen) die Winkelgeschwindigkeit ausrechnen, az und R hast du
also w=......... sowas mußt du können, wenn nicht, kann man dir nicht helfen

Viktor1  02.05.2021, 23:06
@sternenhimme388
ist die Formel dann: w²=az:r ?

Bist du dir nicht sicher, daß du fragen mußt ?

sternenhimme388
Fragesteller
@Viktor1

Das heißt also ja? Will mir halt sichergehen, weil davon ja die ganze Aufgabe abhängt.

Viktor1  02.05.2021, 23:25
@sternenhimme388
Will mir halt sichergehen,

Bei solchen einfachsten Rechenoperationen musst du dir sicher sein, sonst wirst du hier jeden Schritt abfragen. Das geht garnicht.
Ich möchte dir nur helfen zu verstehen, nicht die Lösung explizit präsentieren.
Oder hast du dir dies so vorgestellt ?

sternenhimme388
Fragesteller
@Viktor1

Guck mal stimmt das? Bei der a und b bin ich mir ziemlich sicher, aber die c ist glaub ich falsch

Viktor1  03.05.2021, 00:43
@sternenhimme388
aber die c ist glaub ich falsch

Die Frequenz ist ja Umdrehung je Sekunde hier also 0,443.
Wie viele Sekunden braucht es dann für eine Umdrehung ?
Wie viele Sekunden hat eine Stunde ?

sternenhimme388
Fragesteller
@Viktor1

Wenn ich bei a) w habe, wie komm ich dann auf die Frequenz? Also welche Formel braucht man?

Viktor1  03.05.2021, 18:15
@sternenhimme388
wie komm ich dann auf die Frequenz?

Verstehe deine deine Hinterfragung nicht. Du hast doch selbst die Winkeldrehung je Sekunde von 0,443 errechnet. Wenn diese 2×pi wäre, dann wäre die Drehfrequenz 1. So aber .....jetzt denke selbst, diese kann natürlich kleiner 1 sein, oder bei w=4×pi ...2

sternenhimme388
Fragesteller
@Viktor1

Ist die Formel dann 2*pi*f ? Weil dann wäre die Drehfrequenz ja 2

sternenhimme388
Fragesteller
@Viktor1

Für die Frequenz. Kannst du mir bitte helfen...bin sehr am verzweifeln.

Viktor1  03.05.2021, 18:54
@sternenhimme388
Für die Frequenz.

Ich sehe keine Formel für irgendwas. Wo ist hier das =

Diese müsste doch lauten f=..........Was setzt du mit deiner Formel gleich ? Egal nochmal - du musst solche elementaren Berechnungen/Überlegungen allein können

bei w=2×pi ist f=1, w=4×pi ist f=2, w=pi ist f=0,5, w=0,443 ist f=?

Du musst diese einfachen Zusammenhänge einfach verstehen wollen. Mit einer fertigen Formel bei der du nicht mehr nachdenken musst sitzt du bei späteren ähnlichen Aufgaben auf dem Schlauch.

sternenhimme388
Fragesteller
@Viktor1

Ich würde es ehrlich sehr gerne verstehen wollen. Nur leider verstehe ich nicht woher man weiß, dass w=2*pi f=1 ist usw.

Viktor1  03.05.2021, 19:48
@sternenhimme388
Ich würde es ehrlich sehr gerne verstehen

f ist hier bei einem Rotationskörper doch die Anzahl der Umdrehungen im einer Sekunde. Wenn die Winkelgeschwindigkeit der Drehung z.Bsp. eben 2*pi/s ist dann dreht sich der Körper eben 1 mal in der Sekunde. Ist das so schwer ?

@Viktor1 Stimmt die a) so?

Bild zum Beitrag

Und könntest du bei b-d vielleicht noch helfen? Weiß nicht wie ich da vorgehen soll...

 - (Schule, Physik, Schwerkraft)