Physik Frage optik hilfe morgen klassenarbeit

4 Antworten

Ich kenne jetzt den konkreten Aufbau natürlich nicht, deshalb mit etwas raten:

f steht bei der Optik üblicher Weise für die Brennweite.

Die Strahlung aus dem Unendlichen werden dann im Bildabstand = f = Brennebene abgebildet.

Kommt der Gegenstand, der abgebildet werden soll näher, dann vergrößert sich die Bildweite immer gemäß der Formel: 1/f = 1/g + 1/b

Wenn der Gegenstand dann im Abstand von 2 f (der doppelten Brennweite) vor der Linse steht, dann hat sich die Bildweite auf den Wert von ebenfalls 2f vergrößert.

Überprüfung mit der o.a. Formel zeigt: g = 2f, b = 2f,

1/2f + 1/2/f = 2/2f = 1/f was zu zeigen war.

Da Gegenstandsweite und Bildweite gleich groß sind, ist nach den Gesetzen des Strahlensatzes auch das Bild genau so groß wie der abzubildende Gegenstand. Es iosdt eine 1:1 Abbildung.

Intteressant ist noch, dass in diesem Fall der Gesamtabstand zwischen Gegenstand und Bild am kleinsten ist.

Normaler Weise hast du entweder F', das ist der bildseitiger brennpunkt, oder du meinst f' = das ist die bildseitige Brennweite

😊 Hoffe das hilft - (Schule, Physik)
IND2015
Fragesteller

Danke.vielmals!

Groß F Brennweite,klein f abstand von der brenweite zur linse und 2f die verdoppelt Brennweite

f war die Brennweite.. also doppelte Brennweite