Physik Aufgabe die mir schmerzen bereitet?

2 Antworten

sL(t) = vL*t+9

sS(t) = vS*t

sL(t) = vS(t)

<=> vL*t+9 = vS*t

<=> vL*t - vS*t = -9m

<=> (vL-vS)*t = -9m

<=> t = -9/(vL-vS) = -9m/(2,7 km/h) = -9m/(2,7 * 1000m/3600s) = 12 s

Hiermit hab ich es richtih rausbekommen:

Zuerst km/h in m/s umrechnen:

Lisa:9.9km/h sind 2,75 m/s und Sam: 12,6 km/h sind 3,5 m/s

Man kann sich das ganze in einem Koordinatensystem vorstellen, bei dem auf der y-Achse die Strecke in m und auf der x-Achse die Zeit in Sekunden angegeben sind. Das Wettrennen kann man als zwei lineare Funktionen darstellen, die sich in einem Punkt schneiden (Spoiler: bei 12 sekunden). Versuch doch mal, die Funktionsgleichungen von Sam und Lisas Lauf zu finden, wenn du nicht weiterkommst kannst du ja nochmal schreiben