Physik auf dem Jahrmarkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • In einem Karussel wirkt die Zentrifugal- und Zentripetalkraft

https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/images/5704b0bf708d4f512c977e4f5751733b/433Karussel_Aufgabe_Bild_2.gif

https://www.freizeitpark-welt.de/freizeitparks/hansapark/fotos/presse/torre05.jpg

  • In einem Looping muss die Geschwindigkeit des Wagens immer noch so hoch sein, dass, obwohl er über Kopf fährt, nicht herunterfällt, sondern weiterhin an die Gleise gedrückt wird. Demenstprechend muss die Bahn geplant sein, damit der Wagen vorher auf genug Geschwindigkeit kommen kann.

Hier ein Beispiel: In einem Looping mit dem Durchmesser 18m (r=9m) sollen die Fahrgäste mit dem Doppelten Körpergewicht in die Sitze gepresst werden. Das macht man mit der Energieerhaltung. Masse mal Winkelgeschwindigkeit zum Quadrat mal r ist gleich 3 mal Masse mal Erdbeschleunigung (drei mal, weil einmal wirkt sie ja sowieso). Das nach ω umstellen und in v = ω*r einsetzen. Fertig.

Hinweis: Wurzel aus 3*g/r mal r ist dasselbe wie Wurzel aus 3 g r

linaa124
Fragesteller

wow vielen lieben dank!!

Wenn die Physik nicht wäre würden alle wegfliegen. Schießen in Buden, Riesenrad, Achterbahn, all dies ist nur mit Physik möglich. Schwerkraft und wo Masse durch Kraft in Bewegung gesetzt wird sind alles Anhaltspunkte die du beschreiben könntest. Welche physikalischen Kräfte wirken zum Beispiel wenn du mit einem Ball ein Turm Dosen umwirfst. Oder wieviel Kraft musst du aufbringen um von einem riesen Lolly abzubeissen?

Hoffe der Anstoß hilft dir :)

linaa124
Fragesteller

Danke!

bei karusell gibt es die zentripetalkraft

bei achterbahn wird von lageenergie in kinetische energie umgewandelt

bei schießstände gibt es (ganz schwach) bei den gewehren einen rückstoß also wechselwirkung

linaa124
Fragesteller

Dankeschön!