Physik?

1 Antwort

In Physik zielt die Frage auf die Totalreflexion ab. Beim Übergang von Wasser zu Luft ist der Grenzwinkel ca. 48°.

https://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/aufgabe/fischsicht

In Biologie würde ich anmerken, dass es sich um keinen Fisch handelt, sondern um einen Schwertwal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Malia692
Fragesteller

Hallo dürfte ich fragen warum das 48° sind? Und wo müsste der Einfallswinkel treffen?

Malia692
Fragesteller
@zalto

Bei der Skizze sind mehrere Einfallwinkel welcher Strahl ist denn der richtige? Der orangene oder?

zalto  20.10.2021, 22:12
@Malia692

Durch die Wasseroberfläche, die innerhalb der Strahlen, die den 48°-Grenzwinkel markieren, liegt, kann der 'Fisch' schauen.