Physik - Genies gesucht-(Zyklotron) Bitte helfen?

3 Antworten

Bin kein Physiker. In einem Zyklotron gehen die Teilchen aber im Kreis, oder? Und werden vermutlich durch Magnetfelder auf der Keisbahn gehalten. Bei Erhöhung der Geschwindigkeit erhöhen sich damit auch die notwendigen Kräfte (Magnetfeld) um die Teilchen auf der Bahn zu halten. Bei engerem Radius ebenfalls. (lies dir auch mal https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationsenergie durch)

emilinchenloe 
Beitragsersteller
 24.05.2016, 09:07

super dankeschön :)

kannst du mir vielleicht noch bei einer berechnung helfen?

Aufgabe:
wie groß sind GEschwindigkeit und Energie der beta-teilchen bei einer magnetischen Flussidchte von 1,2 T und einem Raius von 600mm?

Vermutlich wäre günstig, wenn du sagen könntest, was du am Wikipedia-Artikel zum Zyklotron (https://de.wikipedia.org/wiki/Zyklotron) nicht verstehst.

Die Begründung mit Einsetzen einzelner Werte in eine Formel ist für die Anschauung gut, aber nicht wissenschaftlich streng. (Es könnte ja sein, dass die Kurve später nach unten abbiegt; z. B. f(x) = x - 1/20 x² steigt für 0<x<10 zunächst an, um danach abzufallen.)

Da ist schon besser, darauf hinzuweisen, wenn eine Größe in einem Nenner oder hinter einem Minuszeichen steht.

Die nötigen Formeln findest du im oben verlinkten Wikipedia-Artikel unter "Klassisches Zyklotron", bis auf die Formel für die Zentripetalkraft einer gleichförmigen Kreisbewegung (um eine solche handelt es sich ja, außer im Spalt).

Eigentlich brauchst du nur die letzte Formel aus diesem Abschnitt,

E = q² / (2m) (R B)²

Hier sieht man die benötigten Zusammenhänge mit Zyklotron-Radius R und magnetischer Flussdichte B praktisch sofort - ein Quadrat ist für positive Größen streng monoton steigend.

Wenn die Aufgabenstellung zusätzlich fordert, dass die maximale Energie nicht von der Beschleunigungsspannung abhängt, dann liegt das daran, dass diese sich im Lauf der Rechnung herauskürzt. Aber dann solltest du angeben, an welcher Stelle.