Physik- Geladene Teilchen in der elektrischen und magnetischen Feldern - Aufgabe ?

1 Antwort

Zwischen der Kathode und der Anode wird das Elektron durch das elektrische Feld beschleunigt und bekommt dadurch Bewegungsenergie. Eben 600 eV.

Musst selber nachschauen, was das in J ist.

Dann gilt E=1/2 *m * v^2 . Die kannst du sicher nach v auflösen. Jetzt weiß man, wie schnell das Elektron durch die 5cm Querfeld fliegt, also wie lang die Kraft des elektischen Felds nach oben zieht, wenn es nicht vorher aufschlägt. Diese Flugzeit nenne ich mal t.

Die Kraft nach oben ist F=q*E mit q= Elektronenladung, E=Feldstärke 4V/cm

Die Beschleunigung nach oben a=F/m m=Elektronenmasse.

Wenn der Weg nach oben s=1/2 a t^2 kleiner ist als 2cm, dann fliegt das Elektron hinten raus, ohne die obere Platte zu treffen. Anderenfalls landet es oben, vor es durch ist