Php-Section in HTML Atom Code Editor funktioniert nicht?

2 Antworten

Du brauchst einen Webserver, der dein Skript interpretieren und das Ergebnis (ein HTML-Dokument) an den Webbrowser zurückschicken kann. Als lokale Entwicklungsumgebung könntest du dir dafür das Softwarepaket XAMPP installieren. Dieses beinhaltet eine Apache-Instanz, eine PHP-Installation sowie weitere nützliche Tools (bspw. MariaDB und phpMyAdmin).

Nach der Installation muss der Apache Server gestartet werden. Dafür kann das Control Panel von XAMPP genutzt werden.

Das Rootverzeichnis ist der htdocs-Ordner, der im XAMPP-Installationsverzeichnis liegt. Jedes Skript, welches du vom Server interpretieren lassen möchtest, muss also in diesem Ordner liegen. Des Weiteren sieht es die Standardkonfiguration vor, dass nur Dateien mit der Dateiendung .php interpretiert werden. Eine Datei mit der Endung .html hingegen wird so ausgeliefert, wie sie ist.

Die Domain, über die du den Server anrufen kannst, lautet

http://localhost/

Dahinter kannst du also noch den relativen Pfad zum Skript angeben, um dieses aufzurufen:

http://localhost/deinScript.php

Wenn du einen anderen Port für den Server festlegst, muss der hinter dem Domainnamen angegeben werden:

http://localhost:1234/deinScript.php

Zuletzt noch zwei Anmerkungen zu deinem Markup:

  • Dein title-Tag ist invalid, denn er besitzt keinen Inhalt. Vorweg: Whitespaces wären auch nicht erlaubt.
  • Das align-Attribut gehört nicht mehr zu HTML5. Mit CSS ist es leicht durch das text-align-Property austauschbar. Die Lernquelle, von der du das hast, solltest du besser wechseln, sofern sie nicht deutlich klarmacht, dass align keine gute Lösung ist.

Die Datei ist als main.html abgespeichert korrekt? Damit PHP funktioniert und auch in der Syntax hinterlegt wird, muss die Endung .php sein :)

TechPech1984  02.01.2022, 14:12

ergänzung : und er brauch ein server über den er die seite aufruft.

Mauric398  02.01.2022, 14:13
@TechPech1984

Naja ich denke mal das wird er wissen, wenn er diesen PHP Code geschrieben hat. Gehe davon aus, dass er den selber geschrieben hat und er nur die Datei falsch gespeichert hat.

Newyorkshire
Fragesteller

Aber dann kann ich die Datei nicht mehr mit einem Browser öffnen, um sie zu testen

Newyorkshire
Fragesteller
@TechPech1984

Ich benutze das halt als Anmeldung auf einer Website und hab es mir von einem Youtuber angeschaut, aber bei mir erkennt er die Php-Section nicht.

Mauric398  02.01.2022, 14:15
@Newyorkshire

In dem Fall solltest du dir bitte erst die Grundlagen von PHP angucken. Jeder fängt mal neu an. Aber mit PDO, Prepared Statements und einem Registrierungsscript anzufangen... das bringt dich absolut nicht weiter.

Mauric398  02.01.2022, 14:16
@Newyorkshire

Ja wie gesagt muss als .php Datei und nicht .html gespeichert werden und zum Beispiel über xampp im htdocs Verzeichnis gespeichert werden.

Gerne und viel Erfolg.