php formular für empfänger formatieren

4 Antworten

RTFM :D Nein ich will mal nicht so sein du kannst einfach zum Beispiel in den Thunderbird gehen und dort eine Email in HTML Formatieren. (Einfügen -> HTML) Dann einfach den gesamten quelltet kopieren und in dein PHP Script (oder in die Datenbank) als String schreiben und eben die entsprechenden Felder leer lassen und PHP Variablen einsetzen.

abgesehen davon, dass dein code kaum/nicht lesbar ist:

im grunde genommen musst du das, was du mit echo an den client-browser schickst - also das formular, nochmals in den string einstellen, der als mail versendet wird - dann zusammen mit den geposteten werten.

content type müsste dann text/html sein. denk ich.

code bei gute-frage formatieren: selektieren und ctrl-K. oder längeren text auf pastebin (o.ä.) ablegen.

Also ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich um ein reines PHP Formular was auf einem Webserver liegt.

Ich möchte die Mail formatieren wie z.b zusatzliche texte und farben in diese Mail einbringen unabhänig was ausgewählt wird oder nicht. Halt die darstellung von der Mail selbst.

/**<?php

/** * Konfiguration * * Bitte passen Sie die folgenden Werte an, bevor Sie das Script benutzen! * * Das Skript bitte in UTF-8 abspeichern (ohne BOM). */

// An welche Adresse sollen die Mails gesendet werden? $zieladresse = 'spam';

// Welche Adresse soll als Absender angegeben werden? // (Manche Hoster lassen diese Angabe vor dem Versenden der Mail ueberschreiben) $absenderadresse = 'spam';

// Welcher Absendername soll verwendet werden? $absendername = 'Formmailer';

// Welchen Betreff sollen die Mails erhalten? $betreff = 'Feedback';

// Zu welcher Seite soll als "Danke-Seite" weitergeleitet werden? // Wichtig: Sie muessen hier eine gueltige HTTP-Adresse angeben! $urlDankeSeite = 'spam';

// Welche(s) Zeichen soll(en) zwischen dem Feldnamen und dem angegebenen Wert stehen? $trenner = ":\t"; // Doppelpunkt + Tabulator

/** * Ende Konfiguration */

if ($_SERVER['REQUEST_METHOD'] === "POST") {

$header = array();
$header[] = "From: ".mb_encode_mimeheader($absendername, "utf-8", "Q")." <".$absenderadresse.">";
$header[] = "MIME-Version: 1.0";
$header[] = "Content-type: text/plain; charset=utf-8";
$header[] = "Content-transfer-encoding: 8bit";

$mailtext = "";

foreach ($_POST as $name => $wert) {
    if (is_array($wert)) {
        foreach ($wert as $einzelwert) {
            $mailtext .= $name.$trenner.$einzelwert."\n";
        }
    } else {
        $mailtext .= $name.$trenner.$wert."\n";
    }

mail(
    $zieladresse,
    mb_encode_mimeheader($betreff, "utf-8", "Q"),
    $mailtext,
    implode("\n", $header)
) or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
header("Location: $urlDankeSeite");
exit;

}

header("Content-type: text/html; charset=utf-8");

?> <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "+++/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> Unbenanntes Dokument

Unterkunft:

EZ Frühstück

DZ Frühstück

EZ Halbpension

DZ Halbpension

EZ Vollpension

DZ Vollpension

Optionen:

Parkplatz

Internet

Sauna

Vegetarisch

Raucher

Interner Vermerk:

Tourist

Mit html und inline css kannste das machen

deniz61
Fragesteller

na toll :( und wie?

deniz61
Fragesteller
@deniz61

ich möchte nicht mein formular bearbeiten, sondern das ergebniss vom formular was ankommt per e-mail?

Aren89  26.02.2015, 21:11

Du kannst mit der Email Funktion html übertragen an die Email