Phimose - noch(!) mit 16.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beschneidung ist unnötig. :)

Die wenigsten Männer können dir eine objektive Meinung bieten, da fast alle vor der Pubertät beschnitten worden sind und somit keinen Vorher-Nachher-Vergleich haben - Studien beweisen aber klar, dass eine Beschneidung mehr Nachteile als Vorteile bringt.

  1. Ich würde dir nochmal dazu raten, deine Vorhaut zu Dehnen - das geht nicht nur beim Baden, sondern auch so. Zum Dehnen würd ich mir Bepanthen kaufen, da der Wirkstoff zellerneuernd wirkt - möglichst ist auch Hydrocortison, welches die Haut vergrößert; die darfst du aber nur 3 Wochen anwenden.

  2. Wenn das je alles nicht hilft, könnte evtl. eine Salbe, die dir ein Arzt verschreibt, helfen - das wäre m.E. nach Betamethason, auf jeden Fall aber ein stärkeres Kortison als Hydrocortison; ein Kortison was viel stärker wirkt. Dazu musst du zum Arzt, deine Eltern müssen aber nicht unterschreiben!

  3. Erst wenn das alles nicht geholfen hat, würde ich eine operative Lösung in Betracht ziehen - aber da geht das total anders als mit einer Beschneidung. Es gibt genug Vorhautplastiken, bei denen die Vorhaut so eingecshnitten und vernäht wird, dass nichts abgetrennt wird.

Da dir so die Nachteile einer Beschneidung nicht in die Quere kommen, ist das die deutlich bessere Option.

Ich würde es trotzdem erst noch mit Dehnen versuchen.

Es gibt übrigens - auch wenn du das vllt. nicht denkst - durchaus Leute in deinem Alter mit dem Problem.

Die Vorhaut jedes Jungen ist verengt, wenn er geboren wird. Studien weisen nach, dass sich diese Verengung auch in deinem Alter erst lösen kann - im Alter von 13 haben bspw. 60% aller Jungen eine zurückziehbare Vorhaut, im Alter von 16 sidns dann schon 95%, das alles ohne Behandlung!

Mach dir daher keine Sorgen und lass dich nicht zu einer unnötigen Operation drängen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
GalaxySIII
Fragesteller

Vielen Dank. Ich denke, ich werde wenn ich einen Termin beim Arzt habe, deine Nachricht zitieren, falls mein Hausarzt eine direkte Operation in betracht zieht. Greetz & Thanks, SIII

Hi ich wurde vor 4 Jahren beschnitten auch wegen phimose hatte das gleiche Problem wurde dann operiert war am Anfang sehr schmerzhaft aber nach nem Monat im Bett war dann alles wieder in ordnung

Luminol  06.11.2012, 17:23

Ein Monat?? Das ist lange..

GalaxySIII
Fragesteller

Wie war es in der Schule? Konntest du normal gehen? Musstest du weite bzw. Jogginghosen anziehen? Wie war es beim Pinkeln / Duschen? Kriegt man eigentlich Fäden (gezogen)? Wie fühlt sich das alles an? Ich weiß, ist länger her aber vielleicht weißt du ja noch einiges. =)

tAXMAN97  06.11.2012, 17:43
@GalaxySIII

naja 1 Monat (Oder länger) war nix mit Schule. Nur im Bett gelegen und tv geguckt. Beim pinkeln tat es ein bisschen weh, weil ja die Eichel total verkrustet war :/ Fäden werden nicht gezogen, das sind spezialfäden, die sich automatisch auflösen. Zum Duschen konnte ich, danach aber mit dem "Schlauch" ins salzbad :/ danach in der Schule hat man natürlich gemerkt, dass die Eichel frei ist und hat auch paar mal gezwickt ;)

GalaxySIII
Fragesteller
@tAXMAN97

Hört sich ja verkraftbar an, außerdem find ich die Schulpause interessant. (:P) Danke ich denke ich werde heute Abend meinem Vater über Skype darüber reden. Schreiben ist wie man weiss, einfacher.

Hast mir Mut gemacht, hehe. Eine frage hätte ich noch, wie sah es direkt nach dem operativen Eingriff aus, hattest du Schmerzen? Was war während der O.P? Hast du schön geschlafen oder hattest du ne Narkose?

tAXMAN97  06.11.2012, 18:33
@GalaxySIII

Ich wurde in Vollnarkose operiert. Nachdem ich aufgewacht war, war mir ein bisschen übel. Die die extrem vielen Schmerzmittel für die nach Hause fahrt ( 50 km) war ich ziemlich benommen. Weh getan hat's eigentlich nur beim pinkeln und halt mit Unterhose

tAXMAN97  06.11.2012, 18:43
@tAXMAN97

Ich rate dir, lass dich operieren dann tuts später nicht mehr weh ;) ich hab's auch keinen erzählt, muss ja keiner wissen. Und durch die Operation musst du später auch nicht mehr viel für den kuppenkäsegeruch tun, da du sowieso keinen mehr bekommst ;)

CalicoSkies  06.11.2012, 20:35
@GalaxySIII

Hygiene ist auch nach der OP wichtig! Auch ein beschinttener bildet Smegma und muss sich waschen ;)

Ich würde von einer Beschneidung stark abraten, da die nachteile doch stark überwiegen.

Lg

GalaxySIII
Fragesteller
@CalicoSkies

Hygienisch bin ich sowieso. :) Welche Nachteile gibt es denn alles? Einige kenn ich allerdings will ich gerne mal deine bekannten Nachteile hören. Und wenns geht Vorteile, kannst ja auch eine Pro / Kontra Liste machen :)

Greetz, SIII

CalicoSkies  08.11.2012, 22:18
@GalaxySIII

Die folgenden Nachteile sind mir bekannt:

  1. Eine Studie erkannte durch Messungen (feine Sensoren) dass die Vorhaut alleine 75% der Empfindlichkeit inne hat – damit ist eine Beschneidung kein Trick für "Länger können" sondern eine starke Einschränkung: [[doctorsopposingcircumcision.org/pdf/sorrells_2007.pdf]]

  2. Eine andere Studie bestätigte dies durch Messungen der Hautempfindlichkeit auf Vibrationen: [[cirp.org/library/sex_function/bleustein2/]]

  3. Eine Befragung (keine Messung, eine Befragung!) deckte diese Ergebnisse und verbindet eine Beschneidung mit Orgasmusschwierigkeiten und zu geringer Lust: [[ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21672947.1]]

  4. Eine zweite Befragung von Männern deckte alle 3 vorhergehenden und schlussfolgerte, dass eine Beschneidung sich stark lustmindernd auswirkt: [[cirp.org/library/sex_function/kim2006/]]

  5. Die Chance ist da, dass der Penis aufgrund einer zu straffen Beschneidung kürzer wird - eine australische Studie zeigte, dass unbeschnittene Penisse im Durchschnitt 0,8cm größer als beschnittene sind. [[R. D. Talarico and J. E. Jasaitis, "Concealed Penis: A Complication of Neonatal Circumcision]]

  6. Die Ästhetik kann teilweise stark variieren - je nach Beschneidung. Es gibt viele Beschneidungen, bei denen der Penis danach stark uneben ist, einen starken Unterschied in der Hauttönung aufweist oder sich Hautbrücken bilden. [[www.circumstitions.com/Restric/Botched1sb.html]]

  7. Die Komplikationsrate ist sehr hoch und liegt bei 2-10%. Operative Vorhauterweiterungen haben eine viel bessere Komplikationsrate und verursachen weniger Schmerzen.

  8. Beschnittene leiden häufiger an Eichelentzündungen. (van Howe et al.) - Dies ist laut dem Forscher darauf zurückzuführen, dass die Vorhaut ein Schutz (!) gegen keime von außen ist.

Gibt sicher noch mehr - allerdings fallen mir mehr im moment nicht ein..

CalicoSkies  08.11.2012, 22:23
@GalaxySIII Vorteile sind mir keine bekannt.

Es ist zwar so, dass eine Beschneidung bestimmte Risiken mindert, jedoch ist dies in einem Bereich, der zu vernachlässigen ist.

Peniskrebs wird zwar so gut wie verhindert, kann sich aber an der Beschneidungsnarbe genauso bilden - und die Wahrscheinlichkeit, an einer Beschneidung zu sterben, ist höher als jemals an Peniskrebs zu erkranken

HI-Viren werden schlechter aufgenommen, weil weniger Hautoberfläche da ist - das ist jedoch kein Schutz vor HIV, sondern beewgt sich in einem Prozentbereich, wo ungecshützer Gecshlechtsverkehr weiterhin ein sicherer Weg der Übertragung ist..

Hygienisch bietet es keine Vorteile - klar, das Vorhautzurückziehen vor dem Waschen entfällt, aber das ist wohl kaum eine Operation wert..

Die meisten Vorteile, die du so hörst und liest, sind so gut wie alle entweder widerlegt oder schlichtweg populistisch ausgelegt ;)

Du hast nach deinen Angaben eine schwere Phimose. Da wirst du mit Dehnungen kaum Erfolg haben. Diese hilft oft bei einer leichten Phimose, aber auch dann geht es nicht von heure auf morgen und verlangt viel Geduld. Auch Salben werden aller Wahrscheinlichkeit nach das Problem nicht lösen können. Ebenso ist in deinem Alter nicht mehr damit zu rechnen, dass sich das von selbst noch geben wird. Ich empfehle dir unbedingt den Besuch beim Facharzt (Urologe), der kann auf Grund seiner Erfahrungen einschätzen wie schwer deine Phimose ist und welche Hilfe und Behandlungsmethode in deinem Fall die beste ist, um dein Problem zu lösen. Gemacht werden muss etwas und hier wird dir kaum jemand exakt sagen können, was dir 100 % hilft, weil dich und die Schwere deiner Phimose niemand kennt. Sollte der Arzt eine Beschneidung empfehlen, dann lass es machen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie nicht nur Nachteile hat.

Natürlich gibt es viele in Deinem Alter, die das Problem haben, Du brauchst Deine Eltern nicht, um zum Arzt zu gehen, brauchst aber auch nicht darauf zu warten, dass sich das Problem von selbst löst, denn das passiert nicht mehr. Die OP ist kein Problem, dazu auch sehr sinnvoll. Ich verstehe nicht, warum Du Angst hast, es Deinen Eltern zu sagen, rede mit Deinem Vater, Du hast das doch nicht verursacht

GalaxySIII
Fragesteller

Naja bin generell sehr Ängstlich, was Arztbesuche betrifft. Ansonsten werd ich wahrscheinlich meinen Mut zusammennehmen müssen, und zum Arzt gehen... Ich freu mich schon auf die Reaktion meines Vaters. "Warum hast du das nicht früher gesagt?" :-) Übrigens hatte mein Vater mich bei einem Gespräch unter 4 Augen auch mal gefragt ob bei mir und meinem kleinen Kumpel da unten alles O.K ist, was ich aufgrund meiner Naivität verJAt habe. =/

GalaxySIII
Fragesteller

Doppelpost, sry.