Philosophie wählen?

7 Antworten

das ist ein tolles fach, in dem ich früher gut war, aber bei uns kam damals leider kein LK zustande. Nimm es doch, wenn es als LK zustande kommt.

fischtowndaddy  22.02.2020, 18:22
Nimm es doch, wenn es als LK zustande kommt.

Du empfiehlst jemandem, der keine Ahnung hat was Philosophie ist, den Philosophie-Leistungskurs?

In Philosophie spricht man über Theorien bekannter früherer Philosophen. Wir haben uns schwerpunktmäßig mit Aristoteles, Kant und Bentham beschäftigt. Themen waren, was das Ziel von jedem Lebewesen im Leben ist, wie man es erreicht, es ging um Moralvorstellungen, aber auch darum, was echt und was nur subjektive Wahrnehmung ist.

Das hört sich alles sehr spannend an, ist es auch, aber man sollte nicht vergessen, dass ein großer Teil des Faches eben beinhaltet, Theorien und Meinungen verschiedener Philosophen zu analysieren und zu vergleichen, was manchmal eben etwas trocken sein kann. Die eigene Meinung wird zwar auch besprochen, ist aber nicht das Wichtigste. Gerade für Klausuren muss man viel Theoretisches auswendig lernen.

In der 10. Klasse eines Gymnasiums zu sein und nicht zu wissen was Philosophie ist, ist ein Vorbote der Bankrotterklärung des Bildungssystems.
Möglicherweise ist das Drama auch, dass Du Dir das nicht selbst erarbeiten kannst, sondern ausgerechnet hier fragen musst.

Mein Tipp:
Wähle besser keine Philosophie. Du wirst nachdenken, viel lesen, Dir Dinge erarbeiten und eigene Gedanken machen müssen.

skinsss
Fragesteller

Was Philosophie an sich ist, weiß ich. Aber was man im Unterricht für Themen erarbeitet und wie viel man dafür lernen muss ist mir unklar gewesen.

Philosophie hinterfragt Dinge warum sie so sind wie sie sind.
Warum leben wir------> wer sind wir-------> und versucht diese Dinge aus wissenschaftlicher Sicht zu erklären.

Ohh ja es ist sehr interessant.. doch eine allgemeine Antwort wird du nicht finden nur weitere Fragen.

Wenn du dich zwischen Religion und Philosophie entscheiden musst, würde ich Philosophie nehmen. Wir müssen nicht viel lernen, aber ich kann natürlich nur von meiner Schule reden.

skinsss
Fragesteller

Ne Religion muss ich behalten, aber das ist so ein freiwilliges Fach. Danke ;)