Philo hilfe/ Relativismus?

1 Antwort

Relativisten glauben, dass es keine universale, absolute Wahrheit und daher auch ein objektives Gut und Böse in moralischen Fragen gibt. Alles ist relativ. Ob ein Sache als gut oder schlecht, wahr oder falsch ist, hängt immer von den Umständen und den Personen ab. Im Endeffekt sind also alle Urteile nur gleichwertige Meinungen. In dem Fallbeispiel würde der Relativist wahrscheinlich denken, dass es für ihn falsch ist, die Uiguren zu verfolgen. Er hätte aber keinen Maßstab, um objektiv zu beurteilen, dass es für China falsch ist, sie zu verfolgen. Es gibt schließlich kein objektives Falsch oder Wahr.

Der Relativismus lässt sich leicht widerlegen, denn die Aussage „Es gibt keine objektive Wahrheit" ist selbstwidersprüchlich. Wenn sie wahr ist, ist sie absolut wahr und hat sich damit selbst widerlegt. Wenn sie aber falsch ist, gibt es eine objektive Wahrheit.

Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen weiter:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung