Phil Collins: Auf welchen Moment hat er gewartet?

3 Antworten

Der Song hat keinen Hintergrund. Phil Collins hat den Song damals einfach intuitiv geschrieben und dabei kam ein Meisterwerk raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Im Refrain spricht der Sänger von einem Etwas, das an diesem bestimmten Abend in der Luft liege und auf das er sein ganzes Leben lang gewartet habe. Jede Zeile endet mit „oh Lord“, er ist davon überwältigt. In der ersten Strophe wendet er sich an eine als „mein Freund“ (im Englischen mit unbestimmtem Geschlecht) bezeichnete Person, von der er bitter enttäuscht sein muss, er äußert Vorwürfe und Ablehnung. Dann kehrt der Refrain wieder zu diesem Etwas in der Luft zurück. Die zweite Strophe lässt den Anfang der Beziehung Revue passieren, von der nur Schmerz geblieben sei. Danach wird bis zum Schluss der Refrain wiederholt.

Der Text bleibt bewusst vage und erzeugt, von der zunächst sehr leisen Musik unterstützt, eine düstere Atmosphäre. So lässt der Sänger beispielsweise offen, an wen sich seine direkte Anrede richtet, und auch, worauf er sein Leben lang gewartet hat. Mögliche Interpretationen und Deutungsansätze (s. Trivia und Legenden) wies Collins jedoch immer wieder zurück: Der Text sei im Studio von ihm vollständig improvisiert worden und habe demnach keine von ihm beabsichtigte tiefere Bedeutung oder direkte biografische Bezüge.[1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/In_the_Air_Tonight

BiaHilfe2  29.03.2022, 00:33

Fazit: Der Text hat nicht wirklich für ihn ein Hintergrund wissen , er hat es wahrscheinlich einfach so geschrieben ohne wirklich was rein zu interpretieren

Meaning16
Fragesteller

Ich denke nicht, dass man so ein Werk aus irgendeiner Improvisation hervorlegen könnte. Da wird wahrscheinlich eine Geschichte dahinter sein

das ist eines der Blanko-Lieder, in die jeder Hörer seine eigene Bedeutung hineinlegen kann.

Wird noch übertroffen von Nik Kershaw's Riddle.