Pflegebeteiligung?

13 Antworten

Eine Pflegebeteiligung ist idR kostenfrei, schließlich wird das Pferd ja nicht genutzt, wie bei einer Reitbeteiligung. Dafür, dass du Hilfe u. Unterstützung bekommst auch noch Geld verlangen? Ziemlich unverschämt.

Nie im Leben würde ich im übrigen eine PB /RB an einem Jungpferd vergeben, schon gar nicht so jung.

1. brauchen Pferde in dem Alter vor allem eines - (gleichaltrige) Artgenossen mit genug Platz zum Rennen, Spielen, Rangeln, Dösen, Ausruhen. Führen, Spazieren, Putzen,... kann man zwischendurch mal machen, dabei sollte es bleiben. Jegliche Art von tatsächlicher Abeit/BA überfordert einen 2j!

2. ist das ein prägendes Alter für ein Pferd, da sollte nur jmd mit viel (Jungpferde)Erfahrung u. entsprechend Kenntnissen dran. Was da jetzt die nächsten Jahre richtig, falsch, zu viel, zu wenig gemacht wird, hat das Pferd im Gepäck - ein Leben lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Zweijähriger sollte weder Bodenarbeit machen noch von mehreren Leuten gepflegt werden, der steht ja wahrscheinlich auch noch auf einer Fohlenweide. Da ist eine Pflegebeteiligung eine schlecht Idee, du wirst vor allem niemanden finden, der eine Pflegebeteiligung machen will und genügend Pferdekenntnisse hat.

Und zu meinen, dass eine Pflegebeteiligung etwas bezahlen müsse… das geht gar nicht, vor allem wie wenn man mit deinem Pferd „nichts“ machen kann. Ich würde ihr eher dankbar sein, dass sie überhaupt die Arbeit macht.

Und nimm das Foto raus, dass ist null aussagekräftig und gehört auch wahrscheinlich nicht dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Chiara0806
Fragesteller

Doch das Foto gehört mir. Es geht mir nicht darum das mir jemand Arbeit abnimmt, da ich trotzdem immer dabei bin, sondern das er auch lernt bei anderen Menschen anständig zu sein. Und da ich schon jemanden gefunden habe der alle Vorraussetzungen erfüllt und das obwohl man laut Ihrer Aussage dazu niemanden finden würde, währe davon abgesehen mal ganz meine Sorge gewesen…

Urlewas  04.09.2021, 12:21
@Chiara0806

Es soll lernen, bei anderen Menschen anständig zu sein - also sei froh, dass du jemanden gefunden hast, der sich dazu bereiterklärt, und Schenk der Person ne Flasche Wein oder ne Schachtel Pralinen als Anerkennung ihres Engagements.

Animal80  04.09.2021, 12:38

Ich kann auch sagen du kopierst hier was😊

dreampowerponys  04.09.2021, 14:22
@Animal80

Du kannst es echt nicht lassen 😂😂 Hast du mal deine Antworten durchgelesen? Ich sage das ja nicht aus Spaß oder um dich zu ärgern, sondern weil es bei dir eben auffällt. Und jetzt hör mal, das ist doch wirklich affig.

Animal80  04.09.2021, 15:32
@dreampowerponys

Ja wollte es bloß mal sagen. Ich möchte kein Streit anfangen, wollte dir bloß sagen das es so da auch sein könnte

Also erstmal sollte man das vorher so geplant haben, dass man für so eine junges Tier keine Pb braucht.
Sowas macht man nämlich nicht. Junge Tiere können sehr schnell verkorkst werden und du wirst nie wissen, was diese Person macht wenn du nicht da bist.

Außerdem wofür brauchst du überhaupt eine Pb?
Ein zweijähriger sollte in einer Herde mit Gleichaltrigen stehen und von dir gar nicht beachtet werden, bis er alt genug ist. Also mindestens 3 eher 4 oder 5

Bodenarbeit und sowas ist für so ein junges Pferd ein absolutes no go.

Von einer Pb verlangt man übrigens kein Geld, da diese einem Arbeit abnimmt.
Du gibst deinem Chef doch auch kein Geld dafür, dass du bei ihm arbeiten darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realistisch ist, dass du für Putzen und so eher was drauf zahlen solltest.

Vor allem ist realistisch, dass du keinen, der nicht sehr viel fundierte Kenntnisse vorweisen kann, keinesfalls mit deinem jungen Pferd alleine „arbeiten“ lassen solltest. Wobei ein 2- jähriges eigentlich überhaupt nicht arbeiten sollte.

Wenn du der Pflegebeteiligung ständig beistehst, um ihr vernünftig was beizubringen, kannst du einen Betrag verlangen, der den örtlichen Reitstunden nahekommt. Andernfalls wäre es unverschämt, jemandem Geld abzuverlangen, damit er Deine Arbeit übernimmt.

qualifizierte leute wirst du für ein zweijähriges keine bekommen.

denn niemand mit den entsprechenden kenntnissen wird eine pflegebeteiligung an einem zweijährigen wollen.

und solltest du doch jemanden finden, der entsprechende kenntnisse hat, wird der die pflegebeteiligung nicht nehmen, wenn er dafür zahlen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!