Pflanzenpflege - Hilfe! Blätter von Gurkenpflanze ist schlaff! Ist es zu heiß?

2 Antworten

Wo standen die zuvor auf der fensterbank? wenn ja stell sie wieder rein die sind sehr empfindlich wenn sie von drinnen kommen... stell sie lieber erstmal zum abhärten in den halbschatten aber heute rein damit schön gießen usw... am besten ist wenn man sie drinnen aufzieht das Fenstern bei schönem Wetter offen zu lassen auch ruhig über Nacht das härtet sie gut ab.... normalerweise dauert es vllt 2 stunden wenn sie nur kurz ausgetrocknet sind.... aber nicht von drinnen in die pralle sonne....

Julo123
Fragesteller

Lag wohl wirklich an der Sonne...
Ich hatte die Pflanze reingestellt und mittlerweile sieht die Pflanze wieder gesund aus. Ich mach das teils teils... Das es bis vor kurzem (vor allem Nachts) noch unter 13 Grad war waren die Pflanzen tagsüber bei gutem Wetter draußen und wenn es kalt wurde drinnen.

Sind denn die anderen Pflanzen "abgehärtet" ? Denn die anderen haben sich äußerlich überhaupt nicht verändert. Das Problem ist das mein Balkon nicht im Süden liegt weshalb ich Angst habe das meine Pflanzen zu wenig Sonne abkriegen. Kannst du mir eine maximale Temperatur empfelhen bis wann die Pflanzen raus dürfen?

kugelgnu  07.05.2016, 18:57
@Julo123

Es kommt nicht so sehr auf die Temperatur an... eher auf die pralle sonne... speziell wenn du sie nicht am südfenster hast... ja wen denen garnichts fehlt ist es super! denen kannst du dann immer mehr zutrauen... wenn sie erstmal draußen sind dann wirst du sehen das sich die Blätter irgendwann viel dicker und robuster anfühlen... gurken kannst du aber auch ruhig direkt säen.... pikiert vertragen die ganz schlecht... meine stehen jetzt schon Tag und nach drausen im frühbeet .. musst sie eben abhärten...merk dir einfach gurken am besten direkt nach den eisheiligen also 15.. 16 Mai direkt säen... dann hast du viel schönere Pflanzen die robuster sind und mehr ertrag bringen.... wenn dann erst ende aprill besser Anfang Mai auf der fensterbank vorkeimen und 2 3 Wochen später schon nach drausen.... und kühl halten...! das Verhältnis von Temperatur zu Sonnenlicht muss stimmen sonst vergeilen sie und werden schwächlich... ... da auf der fensterbank nicht ein Bruchteil an Sonne ist wie draußen empfiehlt es sich nach der keimung dazu muss es warm sein das zimmerfengster  nur bei Frost zu schießen und sonst offen zu lassen nach einer leichten gewöhnungsphase von ca 3 Tagen nach keimung wegen dem Temperatur wechsel....

kugelgnu  07.05.2016, 19:02
@Julo123

Ich empfhele dir den 16 Mai mit vorheriger Abhärtung als den tag wo du sie permanent draußen lassen kannst...

http://www.gemuese-info.de/gurke/garten.html

das kannst dir auch nochmal durchlesen wobei du sie wirklich im Haus wegen Verhältnis Licht wärme kühl halten musst....  das mit dem veredeln kannst dir auch schenken viel wichtiger ist das du ne robuste Sorte anbaust wie zb delikatess mittellange...