Pflanze "tropft"?
Ich habe in meinem Zimmer eine Pflanze stehen. Eine "Pinke Champion" steht auf dem Zettel. An dem Platz steht sie nun schon seit gut 4 1/2 Monaten, seitdem ich sie bekommen habe.
Nun merke ich aber, dass die großen Blätter am Rand Farbe verlieren und Schichten des Blattes teilweise abblättern. Außerdem werden manche Blätter an der spitze etwas bräunlich. FÜhlen sich aber nicht durchgeweicht oder vertrocknet an. Heute habe ich aber auch noch bemerkt, dass die kleineren Blätter an der Spitze tropfen. Also es ist so ein farbloser Tropfen dort.
Heißt das, dass meine Pflanze zu viel Wasser bekommt? Was könnte es sonst sein?
Mfg, Vanessa
4 Antworten
Schau mal, hier hat´s Pflegetipps:
http://gaertnerblog.de/blog/2007/flamingoblume-pflege/
Schon mal nach Schädlingen untersucht?
Die sieht echt toll aus!
Meine hat noch nicht geblüht :( Ich habe sie von einer Freundin geschenkt bekommen, und da meinte die Verkäuferin, dass sie erst vor kurzem geblüht hat. Ich bin echt gespannt ob und wann sie nochmal blüht! Ich kann es ja nur hoffen. Bisher hatte ich nicht so den grünen Daumen... :s :D
Hallo, wenn die Pflanze zu viel Wasser bekommt, hat sie so einen Druck, daß sich die kleinen Tröpfchen zeigen. Es ist nicht schlimmes. Die Flamingoblumen (Anthurium), ist eine exotische Zimmerpflanze mit wunderschönen, rosafarbenen,herzförmigen Spathen (wird manchmal als Blüte angesehen), mit in der Mitte einem gelben Kolben (Spadix). Die einzeln stehenden Blütenstände sind ein toller Anblick und bei Floristen überall in der Welt beliebt. Einfach in der Pflege. - Schnittblumen von November bis Mai - Immergrün - Vorzugsweise Torfboden - Ausgewachsen 40 - 60 cm - Nicht genießbar, Teile der Pflanze sind giftig. Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben und wünsche noch eine schöne Zeit mit deiner pink Champion - Anthurie.

Ja, was denkst du wohl? Genau, sie hat zuviel Wasser. OMG
Jetzt wo sie tropft bin ich auch darauf gekommen. Allerdings wusste ich nicht, ob das mit den farblosen Blättern auch davon kommt. Es hätte ja auch sein können, dass Nährstoffe im Boden fehlen. Ich bin nicht so die Pflanzenexpertin. Tut mir leid.
Hallo,
Diese farblosen Tropfen entstehen durch den Druck, mit dem die Wurzeln das Wasser nach obe transportieren. Dies nennt man auch Guttation.
Ich selbst habe auch viele Zimmerpflanzen, die ich 1 x wöchentlich wirklich mit viel Wasser giesse. Dann sehe ich diese Tröpchen an den Blättern auch. Ich praktiziere dies schon über 2 Jahre so, und konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen.
Wichtig ist auch der Standort, also wieviel Licht die Pflanze bekommt. Die richtige Helligkeit ist genauso wichtig wie Wasser.
"Pink Champion" kenne ich nicht, vllt. kannst Du da mal im Web schauen, welche speziellen Bedingungen sie braucht.
Ok, das ist ja schonmal gut :)
Ich habe eben einen Link bekommen. Dort wird die Pflanze als Flamingoblume bezeichnet. Oder als Anthurium scherzerianum. Danke für die Antwort!
Dankeschön! Die Seite ist echt informativ! Vielleicht steht sie auch noch zusätzlich zu sehr in der Sonne....
Schädlinge habe ich eigentlich nicht entdecken können. Aber vielen vielen Dank für die Antwort!!!