Pflanze im Handgepäck?

1 Antwort

Hallo,

wenn ich es richtig sehe ist die Pflanze im Washingtoner Artenschutzabkommen gelistet. Somit benötigst du für die Pflanze eine Herkunftsnachweis, Einfuhrgenehmigung, Exportgenehmigung und ein Gesundheitszeugnis der Pflanze.

Würde auf alle Fälle mal beim Zoll anrufen und dort genauere Infos einholen. Einfach mal auf gut Glück ins Handgepäck geben würde ich vermeiden, das kann sehr sehr teuer werden.

SG

Knusperpillo65
Fragesteller

Hallo, ich habe geschaut ob meine Pflanze in diesem Abkommen steht. Nein, sie steht nicht drin. Die hat ein Etikett mit Importland Pflanzen Art und so weiter. Ist das dann ok im Handgepäck?

OriginalMotion  07.08.2023, 15:11
@Knusperpillo65

Hallo,

würde an deiner Stelle auf alle Fälle kurze Rücksprache mit dem Zoll halten um sicher zu gehen. Wie geschrieben können die Beamten relativ unentspannt sein bei solchen Angelegenheiten. Ist ja nur ein kurzer Anruf.

SG