Pferdetrekking, welche Schuhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knöchelhohe Wanderstiefel sind für Touren im Gelände immer die bessere Wahl. Egal, ob man reitet oder führt.

Ich würde keine Reitstiefel anziehen. Reitstiefel sind zum Reiten konzipiert. Neben Blasen und ähnlichem, was einem als Mensch lange wandern in einem Reitstiefel beschert, wird dieser auch entgegen seiner Konzeption strapaziert, wodurch er nach wenigen km vermutlich verschlissen ist.

Es ist nie vorhersehbar, dass man 100 % der Strecke auf dem Pferd absolvieren kann. Manchmal muss man runter, weil Pferd oder Reiter eine Pause brauchen, manchmal, weil sich der geplante Weg doch nicht als reitbar erweist, manchmal auch aufgrund einer Verletzung oder Ausrüstungspanne. Wenn's dumm geht, wird dann viele km gelaufen. Du brauchst unbedingt einen (bereits gut eingelaufenen) Wanderschuh mit steifer Sohle und 1 cm Absatz, sonst brauchst sowas gar nicht anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Was ist damit gemeint? Reiten? Oder Laufen mit Pferd? Oder beides? Wenn du nicht reitest, dann zieh doch einfach die Schuhe an, mit denen du gut zu Fuß bist und auch weitere Strecken im Gelände gut laufen kannst. Wohl dann die von dir hier genannten Wanderstiefel. Normale Reitstiefel sind - zumal bei diesen Temperaturen, soll ja teils bis 35°C werden - nicht wirklich geeignet um längere Strecken gerade auch im Gelände zu laufen. Stiefeletten oder Boots wären da eher eine Option.

Wenn du reitest, dann sollten es natürlich Schuhe sein, die gut in die Bügel passen und nicht durchrutschen (Absatz). Ich weiß nicht was du mit Wanderschuhe meinst - richtige Bergstiefel zB sind zum Reiten vllt zu schwer und zu klobig, wobei die im Westernbügel wahrscheinlich kein größeres Problem darstellen. Das musst du dann selbst wissen.

Wenn das jmd mit Erfahrung macht bzw. du das über einen professionellen Veranstalter gebucht hast, ruf doch einfach dort an und frag nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin