Pferd hat 0 Kondition in equinepassion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal warten bis das Fohlen da ist. Normalerweise hat die Stute nach der Trächtigkeit und dem anschließenden Abfohlen wieder ein bisschen kondi die du dann weiter ausbauen kannst mit spazieren, ausreiten, longieren oder das normale trainieren.

Bei der Trächtigkeit wird die kondi abgebaut weil man eine trächtige Stute ja normal auch nicht richtig belasten kann. Gegen Ende fällt sie dann auf null und man sollte nichts mehr mit ihr machen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe viel mit Pferden und Ponys zu tun
xJesca  09.02.2022, 10:57

Will nur noch hinzufügen, dass man mit der Stute aber weiterhin 10 min spazieren gehen kann oder sie halt in eine Führanlage stellen kann, damit die Kondition durch die Trächtigkeit nicht verloren geht.

Ninchenpony  09.02.2022, 11:20
@xJesca

Stimmt, da hatte ich vergessen weil ich meistens sowieso nix andere mit Zuchtstuten mache und mir die Kondi dann egal ist