Pfandleihhäuser, wie können die sich überhaupt über Wasser halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Mann "gute Frage.net" mag ja stimmen – zum Glück heisst das hier nicht "guteantwort.net" !

Also, Leihhäuser kaufen und verkaufen erst mal nichts, sie vergeben einen Pfandkredit (damit tun sie das Gleiche, was auch Banken tun: Die vergeben ihre Kredite auch nur, wenn der Kreditnehmer eine Sicherheit nachweist). Beim Leihaus legt man als Sicherheit einen wertvollen Gegenstand vor, und dieser wird dann eingelagert. Bis man das Gerät (=Pfand) wieder anholt, bekommt man einen Kredit in Bargeld ausbezahlt.

Das Leihhaus verdient nach gesetzlicher Regelung an den Zinsen, nicht am Verkauf. Genauso wie ach eine Sparkasse das tut. Der Kreditbetrag richtet sich nach dem Zeitwert des Gegenstands, der als Pfand hinterlegt wird abzüglich von (ca.) einem Viertel als Risikoabschlag. Ist der Zeitwert z.B. eines Gegenstands 1.000 Euro, so kann man damit höchstens ca. 600 Euro absichern, die man dann ausbezahlt bekommt.

Die Zinsen, also der Verdienst des Leihhauses betragen 1 - 3% von der Leihsumme pro Monat, bei diesem Beispiel sind das 18 Euro/Monat. Hinzu kommt ein Kostenanteil für die Versicherung der Pfandsache während der Einlagerung von ein paar Euro pro Monat.

Wenn man den Gegenstand nicht abholt, wird er irgendwann versteigert (frühestens nach 4 Monaten, wenn der Pfandvertrag nicht verlänert wird). Das Auktionshaus bekommt von der Auktion nur seine bereits fälligen Gebühren und Zinsen ersetzt; Mehrerlös bekommt der vorherige Eigentümer des Gegenstands.

für jeden verliehenen euro nehmen die ordentliche zinsen, erheben zusätzlich eine leihgebühr und verkaufen "verfallene" pfandstücke nach möglichkeit teurer als sie dafür ausgegeben haben.

Wenn du Schmuck hast der zum Beispiel 100 Euro wert ist,bekommst du nur ca 30 Euro als Kredit.Wenn du den Schmuck wieder abholst,mußt du Zinsen zahlen für den einen Monat,wo der Schmuck dort gelagert wird. Diese Zinsen sind die Einnahmen des Pfandleihhauses. Wird der Schmuck versteigert,fällt auch noch ein Großteil an das Pfandleihhaus.Also heutzutage denke ich mir haben diese Häuser Hochkonjunktur.Lies mal unter taz.de Wir verkaufen auf nette Art viel Geld..

Stimmt der Preis an der Kasse oder auf dem Preisschild?

Hallo erstmal, oft stehe ich beim Supermarkt an der Kasse und da wird ein anderer Preis eingebucht, als auf dem Regal stand. Wenn ich nur ein oder 2 Artikel kaufe, dann merke ich das natürlich, aber wenn ich denn einen Einkaufswagen voll habe, dann kassiert die Kassiererin so schnell ein, dass ich die Preise nicht überprüfen kann. Wenn ich dann bezahlt habe und den Bon kontrolliert habe, dann sehe ich oft Produkte, für die ich mehr bezahlt habe, als auf ausgeschildert, nur ist es da schon zu spät, etwas zu sagen.

Ist sowas nicht Betrug? Ich kann ja nicht jedes Prosdukt einzeln überprüfen und Preisunterschiede suchen.

Was mache ich, wenn die Kassiererin mir das Geld nicht zurück geben will und es offensichtlich ist, dass ich beim "Einscannvorgang" den Preis nicht sehen konnte?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antwortren :)

...zur Frage

Pille in Wasserflasche merkt man das?

Merkt man das wenn die Pille die man mit Wasser aus einer Flasche wieder zurück in die Flasche gelaufen ist beim trinken ? Und geht es überhaupt das wenn man die Pille in den Mund legt und die Wasserflasche ansetzt und das Wasser läuft das sie wieder zurück gespült wird also in die Flasche ? Oder muss man sowas schon provozieren?

lg

...zur Frage

Wie lange halten es Rosen ohne Wasser aus meine Freundin wohnt eine stunde und 30 Minuten entfernt von mir wie lange halten es Rosen ohne Wasser aus?

...zur Frage

2 verschiedene Preise bei Saturn welcher stimmt?

Hallo ich hab vor mir ein neues Handy bei Saturn zu holen in der Zeitung stand das is 129 kosten wird doch auf der Internet seite ist ein anderer Preis zu sehen welcher also stimmt von den beiden Preisen ????

...zur Frage

LoL Turnier, Triumphant Ryze für Gewinn von Riot bekommen?

Hallo, wir möchten ein Turnier in League of Legends veranstalten, wir haben schon öfters gesehen, dass bei Turnieren Preise wie der Ryze Skin oder RP als Preis steht. Wie bekommt man Riot dazu, solche Preise zu stellen?

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?