Pfandflaschen wo abgeben?

8 Antworten

Wenn es um Einwegpfandfalschen geht, dann kannst du die überall abgeben, wo du auch Einwegpfandflaschen kaufen kannst.

Einweg-Glasflaschen kann man keineswegs überall zurückgeben, sondern nur dort, wo solche Flaschen auch verkauft werden. Also konkret: bei Aldi, REWE, Kaufland ist eine Rückgabe gegen Pfanderstattung von EUR 0,25 in diesem Fall nicht möglich! !! Einweg-PET-Flaschen können im Gegensatz dazu praktisch überall zurückgegeben werden, Einwegdosen ebenso. Bei Mehrwegflaschen ist eine Rücknahme im Prinzip ausschließlich dort möglich, wo der Form nach identische Flaschen verkauft werden. Kaufland nimmt inzwischen eine sehr große Vielfalt von Flaschen und Dosen an. (Oft jedoch nur für 0,08 EUR Erstattung.) Sehr löblich!!!

Wenn das DPG-Logo auf den Flaschen ist kannst Du sie überall abgeben.

bei Lidl auf jeden Fall und ich glaube Norma hat auch einen Automaten