PETG wasserfest?
Ich drucke Dosen, die wasserdicht sein müssen. Sie müssen schon mal so ein Tag unter Wasser aushalten funktioniert das mit petg oder kann mir da jemand ein anderes Material empfehlen.
4 Antworten
Vom Material her ist PETG Wasserfest. Aber ein Druck kann dennoch durchlässig sein. Um das zu verhindern sollte man die Ausenwände erhöhen. Meistens sind nur 2 Aussenwände voreingestellt. Ich nutze mindestens 3 Aussenwände.
Wie schon hier geschrieben wurde muss der Druck sich perfekt verbinden und es dürfen keine Lücken entstehen. Auch eine 100% Füllung bei Behältern sollte man verwenden.
Ich habe mal eine Vase und eine Schale damit gedruckt. Die Vase hat hauchdünne Wände und war danach leider nicht ganz dicht. Die Schale hingegen mit dickeren Wänden (mehr Wandlinien)schon.
hab Blumentöpfe und KAtzenbrunnen versucht zu drucken.
Fazit:
nicht das Objekt und auch nicht Das PETG ist ausschlaggebend, sondern die Druckereinstellungen.
Stelle ein paar mehr Prozent Flow ein und mehr Temperatur, sowie geringe Schichthöhe, damit sich die Schichten gut verbinden. Sonst tropft es mit der Zeit zwischen den Schichten raus
Ja, PETG ist sehr gut geeignet, um wasserdichte Dosen im 3D-Druck herzustellen. Es hat eine ausgezeichnete Schichthaftung und nimmt wenig Wasser auf. Für maximale Wasserdichtigkeit solltest du langsam drucken, eine geringe Schichthöhe verwenden, den Materialfluss erhöhen und mehr Wand- sowie Bodenschichten einstellen. Bei Bedarf kann eine Beschichtung mit Epoxidharz die Dichtigkeit zusätzlich garantieren.
Liebe Grüße
PLA ist besonders anfängerfreundlich und leicht zu drucken, da es kaum Warping zeigt und geringe Gerüche abgibt. Es basiert auf nachwachsenden Rohstoffen und ist unter industriellen Bedingungen kompostierbar. Zudem ermöglicht PLA detailreiche Drucke mit guter Oberflächenqualität und ist in einer riesigen Farbauswahl erhältlich.
Ob eine Dose wasserdicht ist, hängt von der Konstruktion der Dose und ihrer Abdichtung ab und nicht von deren Material.
Danke für die Antwort da ich noch nicht so lange ein 3D Druck habe noch mal eine Frage hinterher was sind die Vorteile von PLA