Personalausweis mit der Post verschicken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verloren gehen kann er immer, außer du fährst persönlich hin.

Allerdings ist nach neuen Personalausweisgesetz, das aushändigen des Originals nicht mehr erlaubt.

"Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben."

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html

Lofara
Fragesteller

Gut zu wissen, danke!

Hallo,

ich persönlich würde das nicht machen! Das ist ein zu sensibles Dokument in meinen Augen. Denn 100% sicher versenden gibts nicht. Als Paket ist es zwar unwahrscheinlich das es "verloren geht", aber möglich!

Niemals den Personalausweis per Post verschicken. Die Leute können den behalten oder der geht bei dem Versand verloren. Kein gute Idee.

ich habe schon mal mein busticket verschickt!am besten nimmst du einen schlichten briefumschlag.tust um den perso noch werbung oder ähnliches und klebst um den briefumschlag noch die dicke schicht klebeband!so kannst du das machen!:)

einen Personalausweis gibt man nie aus der Hand ansonsten kann man eine Kopie verschicken und das wird jeder normale Mensch verstehen