Persönlichkeit verlieren, geht das?

5 Antworten

Ich nehme an du bist noch sehr jung. Das ist ganz normal, dass du dich beeinflussen lässt und gewisse Sachen übernimmst. Grad Redewendungen, Kleidungsstil, Musik sind einfach stark abhängig vom Umfeld. Mach dir keine Sorgen, das festigt sich wenn du älter wirst.. Dann kristallisiert sich dein richtiger Charakter raus.

hei du bist 15... das ist völlig normal, keine krankheit oder sonst etwas. das ist eine reine phase die du da mitmachst und sowas nennt man Pubertät....

Nichts worüber du dir gedanken machen musst... du bist jung und die Pubertät ist die zeit wo sich jugendliche verändern, neues ausprobieren, sich in nichts sicher sind usw... alles völlig normal also keine angst :) das geht vorbei :))

ich denke, du bist altersbedingt in einer orientierungsphase - was ganz normal ist. vorher warst du kind, jetzt bist du auf dem weg ins erwachsenenleben. verhaltensweisen und meinungen, die du von anderen übernimmst, wirst du später wieder ablegen, wenn du nicht mehr davon überzeugt bist. im moment passt du dich an, weil du ja nicht allzu sehr aus der norm fallen möchtest. erst wenn dein selbstbewußtsein ein bestimmtes level erreicht hat, kommt wieder deine eigene meinung zur geltung.

"Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist. " Schon mal davon gehört ? =) Das ist normal, Dome98. Es gibt seeehr viele. die sich ihren Freunden anpassen, aus Angst davor aus der Gruppe ausgestoßen zu werden. Handel einfach nach deinem Bauchgefühl. Da kannst du dir 100 % sicher sein, dass du , du bist. =)

Lg. Nevyr

ungünstigenfalls ist es nur die "normale Phase genannt: Pubertät". Bestenfalls ist es recht früh beginnende Weisheit. Hirnforschung hat längst bewiesen, dass so etwas wie ein getrenntes ICH, eine vom Hirn produzierte Illusion ist. Es geht allen Menschen so, dass sie zutiefst nicht Wissen, wer oder was sie sind. Und wenn sie glauben es zu wissen, dann beschreiben sie die Eigenschaften, die ihre Persönlichkeit HAT. Das ist was man HAT, nicht was man IST. (Persona=Maske) Keiner ist seine Maske. MEINungen, die ein ICH HAT, sind übernommene Gedankenzusammenhänge. Und jeder, etwas weise Mensch bemerkt schnell, dass jeder etwas intelligente Gedankenzusammenhang auf einer Ebene wahr ist, und auf einer anderen Ebene wieder nicht. Wer du bist, ist nichts statisches. Auch wenn das Ego (ICH,Persönlichkeit) das gerne glaubt und HÄTTE. Du bist auch nicht Dubstep und Basketball. Sondern in den Momenten, in denen Du damit zu tun hast, bist Du die Freude die du dabei erlebst. Deine Freude hängt aber nicht davon ab...... Sei ruhig nichts bestimmtes.... Fragen?

Dome98
Fragesteller

Also das mit dem vom Hirn produzierte Illusion interressioert mich. Also soll die "Persönlichkeit" nur etwas sein, dass man sich identifizieren kann, was aber gar nicht existent ist, sondern einfach nur ein "Hirngespenst"?

notknowing  05.03.2013, 13:54
@Dome98

Sehr vereinfacht ausgedrückt, aber ja. so ist es. Spirituelle Lehrer sagen das seit Jahrtausenden, Hirnforschung hat es erst vor einiger Zeit erwiesen.