Persönliche Probleme?
Guten Tag.
Gestern teilte ich meinem Freund mit, dass eine verbindliche Terminvereinbarung derzeit nicht möglich sei, da es von verschiedenen Faktoren abhängt. Heute Morgen, unmittelbar nach dem Aufstehen, informierte ich ihn um 11 Uhr über meine Verhinderung. Seine daraufhin gezeigte Unzufriedenheit verstehe ich nicht ganz.
Der Hintergrund: Er äußerte vor einigen Tagen den Wunsch nach mehr Akzeptanz in unserer Freundschaft, was ich nachvollziehen kann. Gleichwohl muss er akzeptieren, dass ich zeitlich eingeschränkt bin. Ich würde seine kurzfristigen Absagen selbstverständlich akzeptieren. Aber er akzeptiert meine Aussage nicht.
Bin ich da jetzt Schuld dran, oder habe ich falsch reagiert? Ich habe gesagt, dass ich nicht verbindlich kann, was er nicht akzeptiert, wobei er immer von Akzeptanz redet...
2 Antworten
Wenn jemand kurzfristig absagt, verstehe ich durchaus, dass man gekränkt ist. Das ist immer unschön und da kann man schlecht mit Akzeptanz kommen.
Doch dass er so mies darauf reagiert, dass du deiner Schwester hilfst, finde ich egoistisch von ihm.
Ich würde dir raten, dass du in Zukunft ihm dann auch Grenzen setzt, also dass du deutlich sagst, dass du dich entschieden hast x zu tun und er das akzeptieren muss. Oder gar nicht erst mit Diskussionen, Begründungen und Ausreden anfangen, sondern einfach nur sagen, dass du vorher keine Zeit hast.
Biete ihm zwei Optionen zum wählen an. Zb "ich kann entweder morgen ab 15 Uhr oder ich kann Samstag ab 12 Uhr. Was würde dir besser passen?"
Okay. Danke für deine ausführliche Antwort :)
Wenn man das möchte findet man immer Zeit Kontakt zu halten oder sich zu sehen. Natürlich sollte er deine Umstände genauso wie du seine respektieren