Perserkatze alleine oder zweite Katze?

3 Antworten

Eine Artgerechte Haltung aus Wohnungskatzen bestehen aus mindestens 2 gleichaltrigen kastrierten Katzen im möglichst selben Alter.

Eine Einzelhaltung von Wohnungskatzen kann mittel/-längerfristig zu Depressionen sowie Unsauberkeit und Aggressionen führen und sollte man dies falsch verstehen (was bei einigen Tierhalter*innen der Fall sein könnte)wird die Katze meist im Tierheim abgegeben, da man leider nicht auf die Ursache eingehen möchte oder es für manch einen zu stressig /umständlich wäre oder eben zu teuer - was ich auch bereits hier las das man seine Katze alleine halten will ,weil 2 in der Nahrungsversorgung zu teuer seien.

Eine Artgerechte Haltung von Katzen besteht aus mindestens 2 Tieren bzw Katze/Kater + einen weiteren Artgenossen wenn kein Freigang möglich ist.

Ausnahmen wären Katzen die in Ihrer ersten Lebenshälfte schon immer alleine und somit falsch und nicht Artgerecht gehalten wurde und daher keine anderen akzeptiert.

Zur Zusammenführung ;

Eine Zusammenführung muss sehr gut vorbereitet bzw geplant sein.

Am besten wäre es anfangs in den ersten 2-4 Wochen beide Katzen getrennt zu halten - das die bisherige Katze in der ersten Woche lediglich den für sie fremden Geruch eingewöhnen kann.

Ab der 2 Woche kann man langsam schauen wie die bisherige Katze auf die neue reagiert z.b in einen sicheren Abstand z.b durch ein Glasfenster das beide Räume trennt.

Wichtig dabei wäre die neue Katze nicht zu bedrängen und Sie in den ersten 5-7-Tage in Ruhe zu lassen

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Am besten eignen sich (Außnahmen nicht mit eingezählt) gleichgeschlechtliche und gleichaltrige Tiere, die auch Charakterlich zusammen passen, am besten sind beide Tiere auch kastriert, unkastrierte Tiere können zuweilen sehr viel stress machen und nicht nur wegen dem Makieren.
Ist dein Kater eher ruhiger, sollte der andere auch ruhiger sein, ist er verspielter, sollte der andere auch verspielter sein.

Hier findest du alles was du zur Vergesellschaftung wissen musst:

https://uelzener.de/magazin/katze/erziehung-und-training/katzen-zusammenfuehren/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Auf alle Fälle brauchst du eine Zweitkatze und er ist ja auch noch jung. Also ungefähr im gleichen Alter sollten sie schon sein wobei es Ausnahmen gibt.

Ich habe vor kurzem eine Katze zu meinen beiden dazubekommen und das hat ohne besondere Maßnahmen gut geklappt.

Das ist aber bei Katzen von Fall zu Fall verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.