Peroxide an summenformel erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt, dass Barium in der zweiten Hauptgruppe steht und damit die OZ +2 hat. Damit das aufgeht, muss Sauerstoff da als Peroxid vorhanden sein und die OZ -1 haben bzw jeweils eine negative Ladung tragen.

Das kann man aber an der Summenformel nicht bei allen Verbindungen zuverlässig ablesen, genauso wie jeden anderen Strukturparameter.

Peroxide, veraltet auch Peroxyde geschrieben, sind eine chemische Stoffgruppe, die das Peroxidanion O22− beziehungsweise eine Peroxygruppe –O–O– enthalten. Im Gegensatz zum Oxidion, dem häufigsten Anion des Sauerstoffs, besitzen die Sauerstoffatome im Peroxidion die Oxidationsstufe −1.

Das kannst du schon am Barium sehen. Barium steht in der 2. Hauptgruppe, hat also nur 2 Elektronen, die es leicht abtritt und liegt dann in der Oxidationsstufe +2 vor. Folglich muss jedes der beiden Sauerstoffe die Oxidationsstufe -1 besitzen.