Perlit vs Pflanz-Granulat? Rindenmulch vs Pinienrinde?

2 Antworten

Hallo EureUte,

wahrscheinlich dürfte der größte Unterschied das Gewicht sein, ich verwende zur Mischung meines Substrats (Bonsai) Lavastreu/Lavabruch

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi1hszY27H5AhXGmtUKHSk2CvIYABAJGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRo0MYYaBS60BK4PinW9rsZqHNsrnKghpcyuKN-DzQKTkMh3AA&sig=AOD64_3Jcedc7bQkSceK6A5icR7LonzBhA&ctype=46&q=&ved=2ahUKEwjghcXY27H5AhU__rsIHRfoBNkQ9aACKAB6BAgCEBU&adurl=

den es aber leider nur ab Herbst/Winter zu kaufen gibt, hat wahrscheinlich den selben Effekt wie das Produkt von Dehner, ist aber wesentlich günstiger!

Bei Rindenmulch oder Pinienrinde wird wenn überhaupt die "Sortenreinheit" den Unterschied ausmachen, beide würden aber das Substrat ansäuern, kommt also darauf an, ob Deine Pflanzen ein saures Miliue benötigen!

Perlite sind weiße ,,Kugelchen", das ist Vulkangestein soweit ich weiß und nehmen gut Wasser auf (Wasserspeicher). Dieses Pflanzengranulat schaut mir erher danach aus das man das in nen großen Topf unten tut damit das Wasser besser abrinnt. Wenn du Substrat brauchst gibts auch gutes von zb Compo, bitte nicht die vom Alidi, Lidl, etc kaufen weil das ist keine gute Erde