Periode nach Diät wiederbekommen?

3 Antworten

Nach einer Diät, bei der du so unterernährt warst, dass du deine Periode verlohten hast musst du einiges wieder aufholen. Der Köper muss erst wieder das Gefühl haben, das die “hungersnot” vorbei ist und es wieder sinnvoll ist Kinder zu zeugen.

Versuche zu DEINEM Normalgewicht zu kommen. Das ist nicht immer die untere Normalgewichts Grenze (informiere dich mal über den Setpoint). Dazu ist auch zu empfehlen das du Minimum 2000-2500 kcal zu dir nimmst damit dein Körper wieder weiß das er ausreichend versorgt wird

Zudem versuche mehr Fette in deine Ernährung einzubauen, da diese wirklich wirklich wichtig für den weiblichen Hormon Haushalt sind. Generell sollten Frauen einen Körperfettanteil von 20-25% haben damit sie gesund sind. Und auch hier wieder: wenn dein Köper lieber 25% hat als 20 bringt es nichts sich zu quälen nur damit man dünn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viel wiegst du aktuell bei welcher Größe?

Mit 1500-1600kcal kommt deine Periode NICHT wieder.

No Period Now What -> mal googeln und informieren. Es ist leider die Wahrheit!

Applelover567
Fragesteller

Ich bin 1,62 Meter groß und wiege derzeit 52 Kg

onyva  01.09.2019, 19:36
@Applelover567

das ist für deinen Körper zu wenig. Er zeigt es dir ja. Leider hat jeder Körper ein Set Point-Gewicht. Ich bin auch 163cm und hatte die Periode erst wieder mit 58kg. Darunter war da einfach NICHTS. Libido im Arsch, Knochendichte hat gelitten wegen fehlendem Östrogen und auch Laune war im Keller. Gewicht ist nicht alles. LEBEN! Gesund sein!

Applelover567
Fragesteller
@onyva

Ja, dass weiß ich ja. Wie viele Kalorien sollte ich denn essen? Ich würde mein jetziges Gewicht nur gerne halten und nicht wieder zunehmen 😬

onyva  01.09.2019, 19:41
@Applelover567

ja das geht halt leider nicht. dein Körper braucht mehr Körperfett um weiblich und gesund zu sein. Entscheide dich! Infolink hab ich dir ja gegeben!

Moment, du musst das schon korrekt formulieren: Du hast viel zu wenige Kalorien zu dir genommen und planst, das weiterhin zu tun.

Wenn du nicht gut aufpasst, entwickelt sich daraus eine hartnäckige Essstörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst eine Frau :)
Applelover567
Fragesteller

Nein, ich habe zu weniger Kalorien gegessen. Aber im Moment esse ich meinen Tagesbedarf und der beträgt eben die genannten 1500-1600 Kalorien.

Mila175  01.09.2019, 19:38
@Applelover567

Vom Kalorienzählen allein bleibt die Periode nicht weg. Kenn ich selbst, ist mir kein einziges Mal passiert.

EvaRelativ  01.09.2019, 20:10
@Applelover567

Normalgewicht erreichen.
Die Periode bleibt bei Untergewicht schnell mal aus... das wäre jetzt nach deiner Schilderung für mich die naheliegenste Schlussfolgerung. Denn wenn du nicht grade ziemlich klein bist, dann sind 1.500 bis 1.600 Kcal Tagesbedarf sehr wenig.