Perimeterdämmung an Kelleraußenwand dübeln oder nur kleben?

2 Antworten

Nur kleben, weil Feuchtigkeit durch die Dübelkanäle eindringt. Wir hatten das "Vergnügen", leider an der Kellerwand unter der Terrasse! Ohne Ende Zampano und vier Jahre nach Einzug und zwei Jahre nach Fertigstellung der Granitterrasse, konnten wir die Terrasse zurückbauen, die Außenwand freilegen und erkennen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich sich durch die angedübelte Isolierung bis an die Kellerwand ( keine Weißes Wanne) vorgearbeitet hat!

Hurra, das gesamte Haus außen freilegen, auch die Garagenzufahrt und unter der Garage (die glücklicherweise auf vier Säulen-Fundamenten errichtet wurde) die alte gedübelte Isolierung entfernen und geklebt erneuern. Es war nur Stress und Ärger mit Anwalt und allem Zipp und Zapp. Der ganze Aufwand hat zwei Jahre gedauert, bis wir wieder eine Terrasse hatten und die Garage und den Stellplatz davor nutzen konnten.

Wenn die Dübel unter Erdreichniveau sind, kann man das machen. Über Erdreichniveau würde ich auf Dübel verzichten (habe ich hier an meinem Wohnhaus auch gemacht und die Dämmung und Putz halten immer noch).

FloJoe88
Fragesteller

Danke für deine Antwort...Macht das dem WU-Beton nichts aus, wenn man dort Löcher bohrt, um die Dübel anzubringen?

pharao1961  03.11.2021, 13:37
@FloJoe88

WU-Beton ist erst ab 25 cm wasserdicht. Wie dick sind denn die Wände?

pharao1961  03.11.2021, 14:49
@FloJoe88

Dann würde ich es eher nicht riskieren. Bekommt der Keller Wasser, wird der Ausführer der weissen Wanne sofort die Gewährleistung ablehnen.

Ich weiß nicht, was die Tellerdübel dort überhaupt für einen Sinn machen, wohin sollen denn die WDV-Platten abhauen?

FloJoe88
Fragesteller
@pharao1961

Habe soeben mit dem Bauleiter telefoniert, er meinte die erste Reihe oben, die ein wenig aus dem Erdreich raus schaut dübeln, alles unterirdische nur vollflächig verkleben...