Penetrante Werbung bei Google Suche?

1 Antwort

Ich denke mal, dass du dir einen Browser-Hijacker oder etwas Ähnliches eingefangen hast, denn ich bezweifle stark, dass Google selbst auf eine andere Suchmaschine (Yahoo) verweist. In so einem Fall hilft dir in der Regel dann auch kein Werbeblocker weiter, weil dieser eben nur die Werbung blockiert, die von der Website selbst stammt. In deinem Fall ist jedoch anscheinend etwas anderes für die Werbung verantwortlich.

So etwas fängt man sich oftmals während einer Softwareinstallation ein, wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt. Klickt man während einer Installation nur durchgehend auf „Weiter“, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Es ist bei einer Softwareinstallation deshalb empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei zusätzlichen Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert oder geändert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme am besten immer über die Herstellerseite herunterladen.

Versuche mal, ob du das Problem mit dem AdwCleaner lösen kannst.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss muss eventuell dein PC neu gestartet werden.

Setze zum Schluss deinen Browser auf die Standardeinstellungen zurück. Klicke dafür oben rechts auf die drei Punkte und wähle Einstellungen aus. Klicke dann links in der Navigation auf Zurücksetzen und Bereinigen. Wähle nun den Button Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen aus.

rftgwit53
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Habe beides gemacht... gebracht hat es leider nichts. Die Werbung blockiert immer noch die halbe Seite. Wenn du noch irgendwelche anderen Hinweise hast, immer her damit.