Peinliche Gedanken

3 Antworten

Ich denke, das kommt vielleicht von mangelndem Selbstwertgefühl? Ich würd das jetzt erst mal nicht in die Krankheitsecke schieben. Das ist mehr so eine Art Selbstschutz vor unangenehmen Gedanken.

Vielleicht versuchst du mal, sobald dir das auffällt, sofort aufzuschreiben, welcher Gedanke das ausgelöst hat. Und in einem ruhigen Moment holst du dir den Zettel und denkst über diesen unangenehmen Gedanken nach, versuchst zu ergründen, warum er dir unangenehm ist, und ob du den nicht irgendwie doch ins Positive lenken kannst.

Ein Beispiel: Immer wenn du daran denkst, dass du mal im Unterricht eine falsche Antwort gegeben hast, bei der alle dich ausgelacht haben, sagst du automatisch "Nein, ich will nicht". Jetzt schaust du dir diese unangenehme Situation an und fragst dich, was du stattdessen fühlen könntest? Also statt dich zu schämen, vielleicht einfach über deine alberene Antwort schmunzeln? Oder du sagst dir "Was solls. Eine dusselige Antwort heißt noch lange nicht, dass ich total dusselig bin. Andere machen genauso Fehler. Außerdem gebe ich mehr richtige Antworten als falsche".

Der Sinn ist, unangenehme Erinnerungen rückwirkend so zu gestalten, dass sie nicht mehr unangenehm sind. Verstehst du, was ich meine?

Klingt wie Tourette. Vielleicht solltest du mal zu einem Arzt/Neurologen gehen um das untersuchen zu lassen.


das kommt aber nur bei peinlichen gedanken

0
@milunka

Das ist vielfältig, lies dir mal Wikipedia dazu durch.

0

Sowas wie Touret villeicht?

Gesprächsstoff für ein Date?!?

Hey, also ich habe nächste Woche ein Date mit einem Jungen und ich freue mich schon sehr, aber ich habe total Angst, dass uns die Gesprächsthemen ausgehen und wir in peinliches Schweigen verfallen.. Wir sind beide 18 Jahre alt. Wir schreiben oft auf WhatsApp und haben uns auch schon öfters getroffen, aber es waren immer noch Freunde dabei. Das heißt aber wir kennen uns schon etwas, wissen über unsere Hobbys bescheid und deswegen kann ich ihn darüber zB. nichts mehr fragen. So richtig kennenlernen müssen wir uns halt auch nicht mehr.

Habt ihr Ideen worüber man reden könnte und wie man peinliche Situationen vermeiden könnte?

ps: wir gehen in den Park, das heißt wir müssen die ganze Zeit reden.

...zur Frage

Warum werde ich immer so rot?

warum werd ich immer soo rot?? egal ob nur im unterricht, wenn ich mit jungs rede oder mir was peinliches psasiert, es ist einfach immer so, ich werde knallrot, was mir furchtbar peinlich ist, mir wird warm, ich werde noch röter! woran liegt das?? ich bin zwar erst 13, aber man sollte doch meinen, so langsam sollte das mal aufhören, mir passieren eh immer so viele total peinliche sachen, bei denen ich rot werde, aber es geht eifnach weiter!! warum?? :( was kann ich dagegen tun?? xD

...zur Frage

Ich kann peinliches nur schwer vergessen und verarbeiten!

Hey!

Ich bin schon immer eine große Nachdenkerin gewesen, was ansich kein Problem ist. Jedoch passieren mir ab und an peinliche Situationen, ist ja normal, doch ich kann diese Erlebnisse einfach nicht mehr vergessen!

Ich liege dann z.B. im Bett, und mir kommt einfach eine Erinnerung an den Moment hoch. Und sofort ist es mir total peinlich, ich würde am liebsten in die Zeit zurück reisen und mich selbst dafür schlagen :D

Mittlerweile geht es schon so weit, dass ich richtig Panik davor hab, eine peinliche Situation zu erleben, denn ich habe schon genug zum "nachdenken". Vorgestern z.B. gab es wieder so ein Moment und ich kann einfach nicht aufhören, darüber nachzudenken und mich selbst für blöd zu erklären ._.

Am schlimmsten finde ich einfach diese Verzweiflung und das starke Schämen, was mich dann immer überkommt.

Was kann ich dagegen tun?

Lg

...zur Frage

Was kann man tun, um extrem peinliche Sachen zu vergessen?

Hey. Also heute ist mir was extrem peinliches passiert. Und es kam den anderen gegenüber definitiv Mist vor! Jetzt verhalten sie sich komisch. (Ich will die peinliche Sache nicht sagen). Und jetzt, immer wenn ich mich daran erinnere, krieg ich ein unbeschreiblich unangenehmes Gefühl der extremem Peinlichkeit hochunendlich! Nach jeder Erinnerung daran zwick ich irgendwas, was in meiner Nähe ist. Das kommt von automatisch, weils richtig peinlich war, was heute passier ist. Was kann ich tun um diese überaus peinliche Sache schnellstmöglich zu vergessen! Bitte schnell. Danke.

...zur Frage

werde mega schnell rot (durch peinliche situationen) sauna vermeiden?

wenn ich öfter in die sauna gehe, wird die durchblutung angeregt und man kann schneller (bei untersch. situationen) erröten, oder stimmt dies nicht? glaube sauna fördert dieses prozess noch. zumindest habe ich den eindruck, vor 2 monaten war ich noch kein sauna gänger und hatte nie probleme mit dem erröten (in unangenehmen situationen). erst seitdem ich regelmässßg die sauna besuche, steigt mir das blut so schnell in den kopf, dass ich in so vielen situtaionen rot werde.. wobei ich im unterbewusstsein auch oft entspannt bin (zumindest denke ich das)

...zur Frage

Warum läuft gelbe Flüssigkeit aus der Nase?

Hallo - Ich bräuchte mal Hilfe!

Mir tritt seit heute immer mal wieder eine leicht gelbe Flüssigkeit aus der Nase heraus.. Ist ziemlich dünnflüssig, fast wie Wasser, nur eben nicht weiß! Ich war vor 2 Wochen circa ziemlich erkältet, gefallen bin ich nicht und operiert wurde ich an der Nase oder generell am Kopf auch noch nie.

Was könnte das sein? Habe gelesen Hirnwasser ist auch leicht gelblich, aber das kann ja nicht von heute auf morgen einfach aus der Nase laufen !?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?