PC/Monitor Fehler beim Spielen?

flauski  18.11.2023, 15:19

Benutzt Du vielleicht im Spiel nicht die native Auflösung des Monitors und spielst dennoch im Vollbild?

ascolllly
Fragesteller

Doch. Der Monitor ist wie eingefroren

1 Antwort

Beim Start des Spiels wird die Bildschirmauflösung verändert. Da Du für Deine Icons die Option "Am Raster ausrichten" aktiviert hast, werden diese bei jedem Spielstart an der geänderten Bildschirmauflösung neu ausgerichtet.

Der Hauptmonitor wird "...oft auch schwarz und geht erst nach einem Neustart des PCs wieder an..." Das heißt im Umkehrschluss "Nicht immer" !? Also ist es kein genereller Fehler, sondern abhängig von den momentan vorherrschenden Bedingungen. Versuche heraus zu finden (Mache Dir jedesmal Notizen!), was genau anders läuft, wenn der Monitor funktioniert oder eben nicht. Es gibt -zig mögliche Ursachen für einen BlackScreen - das wäre hier jetzt reine Spekulation!

Der Fenstermodus beim Pausieren ist vermutlich so gewollt. Ich kenne zwar das Spiel (dessen Programmierung) nicht, aber dieser Fenstermodus macht Sinn, wenn man nur einen Monitor verfügbar hat. So kannst Du schneller in eine andere Anwendung wechseln, als wenn Du Dich in der Spiel-Pause erst aus einem Vollbildmodus "rausklicken" mußt.