Pc zusammenstellen?

3 Antworten

Guten Morgen,

ich spiele auch gerne Warzone und benutze dafür meinen HP Computer. Anfänglich hatte ich auch überlegt, ob es sinnvoller wäre, einen Computer zusammen zu stellen oder einen fertigen zu kaufen. Ich hab mich dann beraten lassen und mir den HP Z1 G9 - Tower - 1 x Core i7 13700 / 2.1 GHz gekauft.

Ich kann ohne Probleme spielen und bin super zufrieden damit. Evtl. ist dieser ja auch etwas für dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Im Zweifelsfall immer erstmal Hardwaredealz

Bester 1200€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

DUBARO baut die gegen Aufpreis

HardwareDealz 1200-AMD Edition (dubaro.de)

Bester 1500€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Eigene Hardwareliste beim Hardwareschotten(hier billigster ab 600€)
Kann unten in Merkliste beliebig erweitert werden
7 Produkte im Vergleich - HardwareSchotte.de

Geizhals hat auch einen picker Hardware Preisvergleich Geizhals Deutschland

MemoryPC hat fertige plus Konfigurationsmöglichkeit

Super Sale - Angebote zum Bestpreis bei Memory PC

GAMING PC | AMD Ryzen 7 7700X 8x4.50GHz | 16GB DDR5 | RX 7900 GRE 16GB | 1TB M.2 SSD (memorypc.de)

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Fragestellung)

Hihi345
Fragesteller

Danke für die Antwort ich werde mal nachschauen

heizfeld  17.11.2023, 05:02
@Hihi345

Die Angebote mit der 7900gre sind interessant(etwas schneller als die 7800xt)

Radeon RX 7900 GRE vs Radeon RX 7800 XT - Wie viele FPS (howmanyfps.com)

Eines von diesen mit gre und umkonfigurieren mit einer 7NNNx3d CPU und du hast auf Jahre reichlich Power bereits mit ddr5 und allem drum und dran.

GAMING PC | AMD Ryzen 5 7500F 6x3.70GHz | 16GB DDR5 | RX 7900 GRE 16GB | 1TB M.2 SSD (memorypc.de)

GAMING PC | AMD Ryzen 7 7700X 8x4.50GHz | 16GB DDR5 | RX 7900 GRE 16GB | 1TB M.2 SSD (memorypc.de)

heizfeld  17.11.2023, 05:11
@heizfeld

Die gre wird nicht einzeln verkautt, ihr wert ist etwa 700€ (xtx960+), deswegen scheinen mir die Systeme sehr günstig. AUsserdem kann ohnehin keine CPU die 7900 ohne Bottleneck bedienen, Warum also viel Geld hinlegen dafür.

Du solltest weniger Geld ausgeben.

Pcs mit einer 4060 Ti kriegt man schon für 900 Euro. Ich wüsste nicht warum du für Warzone eine stärkere Grafikkarte brauchen solltest.

Außer für FPS-Zahlen zum angeben aber dafür reicht dein Budget eh nicht.

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5631-ryzen-5.html

Mit Änderung auf 2 TB SSD ist der bei 925.

Hihi345
Fragesteller

Danke dir für die Antwort

aber in 2k kann ich damit spielen ? Und wie viel fps würde ich mit dem pc haben ?

Asporc  17.11.2023, 01:35
@Hihi345

Für die FPS schaust du dir Videos an.

Ich werde bestimmt nicht für jeden brauchbaren PC für jede Grafikeinstellung und jedes Spiel die fps raussuchen.

slygen  17.11.2023, 02:13
@Asporc

Ich wüsste ehrlichgesagt nicht warum man sich eine 4060ti kaufen sollte die 1. für nur 20€ mehr in Form der RX 6800 die viel stärkere alternative hat, 2. Bereits heute für ihre Leistungsklasse zu wenig Vram bietet (in der Grundversion für eben ca 380€) & 3. AMD Karten in COD besser als Nvidia Karten abschneiden & dies schließlich sein Wunschgame ist.

Asporc  17.11.2023, 14:34
@slygen
Ich wüsste ehrlichgesagt nicht warum man sich eine 4060ti kaufen sollte

Aus dem einfachen Grund das die Tests auf die du dich beziehst allesamt zu AMD-Gunsten geschönt sind indem man Raytracing und Dlss ausschalten muss. Macht man das nicht kommt AMD nicht hinterher.

slygen  18.11.2023, 16:08
@Asporc

Die sind nicht "geschönt". Es gibt genug Spiele die kein Raytracing oder DLSS 3 unterstützen. Und es ist einfach Fakt das AMD, wenn es um Rasterleistung geht, im ähnlichen Preisbereich einfach schneller ist. Und da nicht jeder Raytracing benötigt finde ich das schon nicht unwichtig. Klar beim Raytracing ist Nvidia klar zu bevorzugen & DLSS 3 funktioniert besser als FSR 3. Das lässt sich Nvidia aber auch gut bezahlen. Gutes Beispiel wäre, RX 7800XT (520€) vs RTX 4070 (580€). Wenn man Raytracing mal außen vorlässt ist die AMD Karte im Schnitt ca 10-15% schneller(je nach Auflösung), hat 4GB Vram mehr & ist ca 10% kostengünstiger. Dafür ist sie ca 20-25% langsamer als die 4070 im Raytracing & verbraucht ca 60W mehr Storm unter Vollast. Da muss jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtiger ist.

Asporc  18.11.2023, 17:29
@slygen

Wenn du in deinem Artikel behauptest das du fair testest weil du unter "gleichen Bedingungen" testest und dann die Punkte ausschaltest die ein Anbieter nicht kann hat das mit Fairness nichts zu tun.

Der Vram ist und war schon immer ein Fake-Argument. Wenn du den Vram nicht in Speed umsetzen kannst ist es egal ob du 1 Gb oder 1.000.000 GB Vram hast.

slygen  18.11.2023, 22:57
@Asporc

Wo schalte ich denn Punkte aus die ein anderer Anbieter nicht kann? Und nein der Vram ist eben kein Fake Argument?! Mehr Vram ist Potentiell einfach besser. Sicher ist Nvidia beim Vram-Managment besser sodass man klar sagen kann das eine Nvidia Karte mit 12GB Vs einer AMD Karte mit 12GB weniger schnell ans Limit kommt. Wenn wir uns mal die 4070ti & die RX 7900XT anschauen muss man aber dennoch klar sagen: Auch wenn Nvidia den Vram besser Managt wiegt das bei weitem nicht die +8GB der RX 7900XT auf. Wie denn auch? Und ich vergleiche ja auch nicht 2 Karten aus völlig unterschiedlichen Preisbereichen sodass deine Argumentation für mich noch weniger Sinn macht.

Eine 4070 ist preislich der direkte Konkurrent der 7800XT

Die 4070ti der Gegenspieler zur 7900XT.

Und was den "Speed" des Vrams angeht:

Der Speicherdurchsatz einer RX 7900XT liegt bei 320bit @ 20GBs also ca 800GBs

Bei der 7800XT liegt dieser bei 256bit @ 19,5 GBs also ca 624GBs

Der der 4070ti bei 192bit @ 21GBs also ca 504GBs

Bei der 4070 genauso.

(Infos von techpowerup.com)

Ich gebe dir Recht das dir 20GB DDR4 Speicher als Vram nix bringen würden da der Datendurchsatz einfach zu niedrig wäre. Aber das ist hier ganz klar nicht der Fall. Worauf möchtest du also hinaus?!