PC zeigt nur dunkelblauen Screen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest versuchen, die zerschossene Registry hiermit wiederherzustellen. Die Registy wird auch im abgesicherten Modus benötigt, da wird ein Hochfahren in diesem Modus nur wenig bringen.

Ins BIOS kommt man zumeist mit DEL oder F2

Wenn alle Stränge reißen, mußt Du Windows neu installieren - aber vergiß bitte nicht, zuvor Deine Daten zu sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Kippowwe32
Fragesteller

Ich installiere gerade Windows neu danke aber ich habe nichts wichtiges auf meinem PC deswegen ist es nicht tragisch wenn ich meine Dateien verliere

Waldi2007  21.03.2023, 14:35
@Kippowwe32

Noch mal Glück gehabt...

Aber das kann auch uns ITlern passieren - eine Kollegin von mir hat doch tatsächlich mal bei einem Server(!) den Schlüssel "CurrentControlSet" aus der Registry entfernt... Glücklicherweise war der Server gesichert, aber bis das Teil wieder am Laufen war, konnte so mancher stundenlang nicht arbeiten...

Kippowwe32
Fragesteller
@Waldi2007

Ja kann mann auch von seinem PC einen Backup machen weil es ist ja kein server ab da hört it bei mit leider auf.Also am besten sollte man nichts mehr aus regestry löschen

Waldi2007  21.03.2023, 14:46
@Kippowwe32

Wie wahr, wie wahr - aber man kann auch privat prima Backups fahren - es muß ja nicht der komplette Rechner sein. Ich habe meine wichtigsten Daten im Netzwerk auf 3 NAS-Geräten liegen und sorge auch immer dafür, daß diese Daten stets auf dem neuesten Stand sind. Kegelt mir ein Rechner komplett ab, wird er neu installiert und ich kann zügig wieder weitermachen.

Nur so als zukünftiger Tip, falls WINDOWS dann später wieder für Dich vernünftig läuft.

Es gibt da sogenannte "Notfall" WINDOWS Tools, mit dem kannst Du den PC starten und auch die Verzeichnisse dann zugreifen - vorausgesetzt, Du hast da nichts verschlüsselt. Da habe ich aber nie gemacht, eben um solchen Dingen vorzubeugen.

c't-Notfall-Windows 2023

Nur so als Tipp für die Zukunft, dies gilt für WINDOWS 10 wie auch die Version 11:

Ich bevorzuge, auch Aufgrund der besseren Reproduzierbarkeit und um erst einmal kein Netzwerk zu haben, die "Offline" Neu Installation durch USB-Stick.

Von einem "Rücksetzen" des Systems halte ich persönlich nichts, da es bei mir nie sauber funktionierte (2x versucht) und ich eine saubere Installation ohne RESTE bevorzuge.

Aber auch die Aufteilung von WINDOWS selber und den Daten habe ich abgeändert.

Sichere, wenn möglich, Deine Daten z.B. auf einer separaten Partition oder externen Medium und installiere WINDOWS - in meinem Fall wenn ich mir die Arbeit schon mache- WIN11 frisch. Dazu wird ein ISO Image von WIN11 benötigt (Goggle dieses im Internet).

Das kann man auch einfach mit dem "MediaCreationTool" durchführen, welches MICROSOFT dafür herausgegeben hat.

So habe ich mittlerweile WIN11 auch installiert und fahre bis heute gut damit.

Mach eine saubere NEU-Installation, installiere die Programme und konfiguriere die Maschine dann so, wie Du es benötigst. Die Installation von Windows selber und dessen Programme erfolgt auf Laufwerk C:\ (primäre Partition).

Teile die Festplatte nun am besten in 2 Partitionen auf. Auf die Primäre (C:\) wird ja Windows und alle dazugehörigen Programme installiert, auf D:\ speicherst Du später alle Daten und Downloads. Ich habe bei mir auch Treiber als Installationspakete etc. des PC's dort abgelegt, falls mal etwas neu installiert werden muss.

Somit liegt jetzt eine saubere Trennung der Daten und dem eigentlichen WINDOWS vor.

Bei Problemen der WINDOWS Installation bleiben dann Deine kompletten Daten unangetastet.

Mache dann ein sauberes BACKUP der kompl. Installation (also Laufwerk C:) und bei Problemen hättest Du dann die Möglichkeit, diese BACKUP alleinig ohne Datenverlust wieder zurück zu sichern. In diesem Fall hast Du dann immer wieder den von Dir eingestellten Zustand der Rechners mit sämtlich Installierten Programmen und deren Einstellungen. Also auch mit den von Dir durchgeführten Einstellungen  - besser ist keine Lösung !

Der PC ist nun wieder so eingestellt, wie DU ihn brauchst und zuvor konfiguriert hast !

Bei einem extremen Fehler oder wenn WINDOWS nicht mehr startet, bei Virenbefall oder sonstigen Unzulänglichkeiten experimentiere ich nicht lange, sondern spiele das so erstellte BACKUP auf C:\ zurück.

Alle Programme, Dein lauffähiges Windows und Einstellungen sind in diesem Fall auf einem Rutsch wieder vorhanden und Du kannst direkt mit dem PC arbeiten.

Nach gut 30-40 Minuten läuft alles wieder einwandfrei.

Es gehen keine Daten oder Downloads verloren, da diese ja auf dem unangetasteten Laufwerk D: liegen.

Ich mache das BACKUP mit ACRONIS True Image (habe ich einmalig gekauft) monatlich ein Backup von der kompletten Partition C:. Meine Daten auf D: sichere ich separat je nach Bedarf (wenn viel geändert wurde) oder auch mindestens 1x monatlich.

Um ganz sicher zu gehen, kopiere ich die dann erstellte BACKUP-Datei zusätzlich auf eine externe USB-Festplatte.

Würde meine Platte im PC komplett ausfallen, habe ich dann das BACKUP immer noch auf der ext. Platte zur Verfügung - nur für den Notfall.

Ich pers. arbeite so schon seit gut 10 Jahren und habe mir dadurch viel "Neuinstallation" und "Neukonfigurationen" erspart.

Kippowwe32
Fragesteller

Danke ich bin gerade am zurücksetzen weil wirklich garnichts ging aber danke wenn noch was ist greife ich darauf zurück

Kippowwe32
Fragesteller

Ich habe auch nichts wichtiges auf meinem PC deswegen wird jetzt erstmal die Neuinstallation gemacht

es handelt sich um ein Softwareproblem, das sicherlich mit dem Löschen von Elementen in der Registry durch Sie zusammenhängt... Die Registry in Windows ist so wichtig, dass nur ein erfahrener Experte sie reparieren kann, wenn sie fehlerhaft ist, und selbst dann funktioniert sie meist nicht mehr richtig... daher ist die beste alte, billige Methode, die das Problem vollständig löst, eine Neuinstallation von Windows und das nächste Mal sollte man sich nie wieder in die Registry einmischen. Lassen Sie es in Ruhe...

Kippowwe32
Fragesteller

Aber wie kann ich windows neu installieren wenn ich nichts drücken kann? Weil sobald ich irgendwas drücken passiert der blue screen

Kippowwe32
Fragesteller

Bim gerade am Neuinstalieren danke

Im abgesicherten Modus starten . Eventuell über das Bios.

Kippowwe32
Fragesteller

Ok danke sehr wie komme ich ins BIOS?

Viel Spaß beim Windows re-installieren