PC wird laut und Bildschirm zeigt schwarz, was ist das Problem?

3 Antworten

Moin,

hast du es schon mal damit versucht den neusten Treiber der Karte neu zu installieren? Bzw hast du vielleicht mal die Karte übertaktet/undervolted mit Afterburner oder ähnlichem? Klingt für mich nämlich stark danach, als würde die GPU in einen Schutzmodus gehen damit sie nicht kaputt geht. Hatte das bei mir auch mal dass ich zu weit undervolted habe und dann ist die natürlich jedes mal hops gegangen wenn kein Strom da ist. Würde die daher empfehlen mal den Treiber neu zu installieren und sämtliche Apps die zum übertakten oder Undervolten sind zu begutachte ob da irgendein Modus aktiviert wurde der auf die GPU zugreift.

LG Kalle

PCLiebhaber
Fragesteller

Moin,

Leider hab ich von Treibern und ähnlichem nicht viel Ahnung und weiß daher nicht, wo ich diese finden und neu installieren kann.

Normalerweise hat das sonst immer Nvidia Experience von selbst gemacht.

Zum Thema übertakten kann ich nur sagen, dass ich XMP aktiviert habe.

Vielleicht hab ich auch den übertakten Modus von Nvidia aktiviert, jedoch weiß ich nicht wo ich das nachsehen kann, da das schon etwas länger her ist, seitdem ich mich ernsthaft damit beschäftigt hab.

Sorry für die verspätete Antwort, ich hab seit neulich Rückenprobleme.

derkxllx  13.03.2022, 13:24
@PCLiebhaber

Moin,

alles gut, dann mal gute Besserung dir. Da ich eine GraKa von AMD habe kenne ich mich da selber nicht 100% aus. Hab dir mal eine Anleitung hier rein gepackt, wie man in deinem Programm in die Einstellungen zum Übertakten kommt. Vielleicht kommst du ja über diesen Weg da hin und kannst die Übertaktung dann vielleicht dort deaktivieren oder auf Automatik setzen.

  • Aktiviert das spielinterne Overlay. Den Schieberegler hierfür findet ihr in den Optionen der Geforce Experience.
  • Darunter befindet sich ein Button »Einstellungen«. Drückt diesen und im anschließend aufploppenden Overlay auf »Fertig« und danach auf »Leistung«.
  • Nun müsst ihr nur noch den Regler »Auto-Tuning aktivieren« betätigen. Das Programm sucht dann von alleine nach den besten Einstellungen.

XMP ist Übertaktung des RAM da würden Fehlermeldungen anders aussehen. Daran liegt es also nicht und wenn du sagst dass die Treiber aktuell gehalten werden dann dürfte da auch nicht viel falsch sein.

LG

Kalle

derkxllx  13.03.2022, 13:55
@derkxllx

Achso und was ich vergessen habe zu sagen: Falls du die Treiber doch mal neu installieren magst, dann gib einfach mal bei google: "geforce rtx 2070 treiber download" ein und schau mal bei der Nvidia Website nach.

JUMBO170  30.08.2023, 09:02

hi ich habe das selbe problem ich habe es mit msi afterburner gemacht seidem ist es genau so der der herr da oben beschrieben das mein monitor aus geht

Dann hat dein Netzteil nicht genug Power. Brauchst eins mit mehr Watt.

Hört sich eher nach der Grafikkarte an.... also hört sich so an als würde die überhitzen.