PC wechselt beim spielen einfach ins BIOS?

Physics96  05.11.2023, 20:48

Ohne neuzustarten?

Gaaarsten
Fragesteller

Er startet von selbst neu. Im automatisierten Neustart habe ich nichts angefasst.

Physics96  05.11.2023, 22:22

Gibt es einen Bluescreen?

Gaaarsten
Fragesteller

Nope, nichts der gleichen.

3 Antworten

Yep, also mitten im Spiel habe ich ein gefreeztes Bild und der Pc startet direkt ins BIOS. Einfach so. Meinst du, dass das mit der Festplatte zusammenhängen kann?

LG

Edit: Da du geschrieben hast, das der PC vorm Neustart einfriert klingt das eher nach Fehlerhaftem RAM, um das zu testen siehe meinen letzten Absatz.

Was hast du für ein Netzteil und was sind die anderen Komponenten? Wenn du sagst dass sich der PC von alleine neu startet und das nur bei Spielen, dann deutet es daraufhin, dass das Netzteil nicht genug Strom liefert, wenn die Komponenten die Leistung in Anspruch nehmen.

Laste das System mal mit Prime95 und Furmark aus, um zu Testen, ob er dann neu startet.

Was auch seien kann, dass der RAM nicht in Ordnung ist, das könntest du mit Memtest86 testen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gaaarsten
Fragesteller

Hallo, danke dir für deine Tipps.

Komponenten:

Ryzen 7 5800x

Geforce 3070 OC

Crucial PCIe 3.0 x4 NVMe 2TB

Corsair PSU 750RM

Corsair Venegance Pro 3200 Mhz 2x8GB

Ich hoffe, das bringt dir was.

LG

GamerFreak0815  06.11.2023, 22:49
@Gaaarsten

Netzteil passt soweit. Hast du Schon den Arbeitsspeicher mit Memtest86 getestet? Hast du im BIOS XMP aktiviert? Deaktiviere das mal probehalber.

Gaaarsten
Fragesteller
@GamerFreak0815

Also im BIOS steht halt kein XMP als Auswahlmodul, sondern D.O.C.P. Is ja so eine ähnliche funktionierende Dramprofiloption. Was jetzt noch dazu gekommen is, is der Bluescreen mit es ist ein Problem auf diesem PC aufgetreten. Der Bluescreen wird jedoch nur kurz angezeigt bevor der PC ins BIOS wechselt. Den RAM muss ich noch testen.

Gaaarsten
Fragesteller
@Gaaarsten

Update: Memtest86 kann beim schreiben nicht fortfahren, aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls steht dort Imaging Failed. Is mein RAM dann im Eimer? Könnte das sein?

GamerFreak0815  09.11.2023, 00:06
@Gaaarsten

Ok das klingt schon sehr nach defekten RAM, bau mal einen RAM Riegel aus und lasse den PC mal mit nur einem Riegel laufen und falls er wieder Freezen solltest, baust du den anderen rein und entfernst den Problem Riegel.

Ins BIOS kommt man nicht einfach so aus dem laufenden Betrieb.

Dafür müsste der PC zumindest neu starten.

Also meinst du dein PC stürzt ab und startet dann ins BIOS?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung