Pc Verkaufen wo, wie, wie viel?

5 Antworten

Ich würde das Teil auf Ebay oder auf Kleinanzeigen verkaufen.

Als Preis würde ich 800 - 900 € ansetzen. Warum?

1. Intel-CPUs sind derzeit unter Gamern nicht allzu beliebt - ich kann schon gar nicht mehr zählen, bei wievielen meiner Kunden (ich bin nebenberuflich selbständiger PC-Techniker) ich schon den Compi von Intel auf AMD umrüsten durfte. Und im (hauptberuflichen) Kolleg:Innenkreis kenne ich niemanden, der einen Gaming-PC mit Intel-CPU hat oder haben möchte.
  2. 32 GB RAM sind zwar OK, aber DDR4 ist nicht mehr zeitgemäß. Aktuell ist DDR5 und DDR6 wird Ende 2025 bis 2026 erwartet.
  3. Bei der SSD käme es auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit an. Je schneller, desto bessere Verkaufsargumente hättest Du. Die Kapazität der SSD mit 1TB ist zwar OK, aber 2TB wären auch nicht verkehrt gewesen
  4. WLAN+BT hat so manches Board bereits integriert - mein Gigabyte B650M Gaming X AX ist mindestens so alt wie Dein Compi. Es hat Socket AM5, braucht DDR5-RAM und hat WLAN/BT bereits on Board.

Eigentlich hast Du Dir damals schon keine aktuelle Hrdware mehr gekauft. Ein Plus könnte lediglich sein, daß Du den Rechner nicht oft benutzt hast.

Stelle das Teil also für 1000 € ein, so hast Du ggf. noch Platz zum 'Runterhandeln.

Maus, Monitor oder Tastatur würde ich aber separat zu verticken versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Am besten auf ebay oder auf kleinanzeigen.

Und welchen Preis würdet ihr realistisch ansetzen?

Kommt darauf an, wie schnell du ihn loswerden willst.

Du kannst mal so 900-1000 VHB versuchen und ggf. nach einer Zeit den Preis anpassen.

Vielleicht kannst du ihn ja auch erstmal so für 1050 oder 1100€ einstellen.

Wobei dir den dan vermutlich eher weniger jemand kauft, aber versuchen kannst du es.

Wenn du ihn schnell(er) losweden möchtest, stelle ihn eher so für 800-850€ rein.

Mit Zubehör je nach Wert so 100€ mehr ca, hätte ich gesagt.

Ich würde 1100 ansetzen zum verhandeln. 1000€ wären gut, 900€ könnte man verkraften, aber nur wenn ihn lange niemand nimmt.

Zubehör wie Maus Monitor etc würde ich getrennt verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.

Solche Sachen werden gerne mit Original Rechnung verkauft. Es können sich auch Interessenten fragen, ob das Ding durch starkes OC noch stabil läuft.

Maximal 900€ Würde 1.000VB eingeben und nicht unter 850€ gehen.