PC unterperformt?

4 Antworten

Schau mal auf die Auslastung deiner GPU in spielen.

Wenn die nicht bei 99% liegt, dann bremst etwas in dem Moment. Meist die Cpu (aber eben halt nicht immer).

Zuerst würde ich BIOS und Chipsatztreiber auf die neuste Version bringen. Bei Release der 40er Karten mussten viele Boardhersteller mit BIOS Updates nachbessern, damit die Karten richtig laufen.

Runter laden kannst die Sachen hier:

https://nzxt.com/de-DE/product/n7-z490?srsltid=AfmBOorerWEtsMXVlMQtoTFYFwOkhABsSXbrnKXbVZQzpcv9Qqwh1LKD

Das würde ich zuerst versuchen. Wenn's dann immernoch nicht besser wird mit der Auslastung (und du weiterhin unzufrieden bist), könnte man über ein Upgrade nachdenken. Allerdings wird das nicht günstig. Du brauchst dann ein neues board, ggf. RAM und ne CPU. Dein aktuelles Board unterstützt nur bis zum 11900k. Und dieses Upgrade lohnt sich nicht wirklich.

Lg

Naja, mich wundert in dem Fall schon, dass du mit dem 11700f manchmal die 240fps erreichst.

Und sich eine billig wasserkühlung mit Display für 200€ zu kaufen und dafür am PC zu sparen werde ich nie verstehen.

7600x3d, 32gb ddr5 6000 cl30 AMD Expo, b650(ATX größe)Motherboard rein und gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Ohne jetzt ins Detail zu gehen fällt direkt auf das du ein CPU Bottleneck hast. Deine GPU ist deutlich performanter ggü. deiner CPU. D.h. deine GPU kann und will viel mehr Leistung abrufen, deine CPU liefert aber nicht.

Maxxx296 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 05:52

Also vielleicht einfach CPU upgraden?

Calamariss  29.12.2024, 05:53
@Maxxx296

Ja, das wäre der einfachste Weg. Verstehe aber nicht was dich an den von dir genannten FPS-Werten stört.

Maxxx296 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 05:58
@Calamariss

Naja es geht mir ums Prinzip dass mein pc einfach nicht das bringt, was er könnte. Außerdem haben Freunde von mir mit schlechteren PCs bessere Leistungen.

Calamariss  29.12.2024, 06:03
@Maxxx296

Naja bzgl. FPS spielen halt super viele Faktoren mit rein. Wie hoch ist deine Auflösung, hast du mehrere Bildschirme, wie viel Herz hat dein Bildschirm usw. Leistung lässt sich nicht stumpf auf die FPS definieren.

Also vielleicht einfach CPU upgraden?

sgt119  29.12.2024, 11:14

Heißt aber auch neues Mainboard und neuen RAM