PC unterperformt?
Also Ich habe mir Anfang diesen Jahres einen PC gebaut und ich habe das Gefühl, ich hole deutlich nicht alles aus ihm raus. Irgendwas ist komisch bei der Performance. Das XMP Profil ist bereits aktiviert. In Fortnite schaffe ich zum Teil nicht mal 240FPS ingame und in GTA kratze ich auch nur an den 100.
Meine Komponenten:
Mainboard: NZXT n7 z490
Prozessor: Intel I7 11700F
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Gaming x Slim
RAM: Kingston FURY 32GB RGB
Kühler: NZXT 360 Kraken RGB
Netzteil: MSI MAG A750GL
Danke im Voraus :)
4 Antworten
Schau mal auf die Auslastung deiner GPU in spielen.
Wenn die nicht bei 99% liegt, dann bremst etwas in dem Moment. Meist die Cpu (aber eben halt nicht immer).
Zuerst würde ich BIOS und Chipsatztreiber auf die neuste Version bringen. Bei Release der 40er Karten mussten viele Boardhersteller mit BIOS Updates nachbessern, damit die Karten richtig laufen.
Runter laden kannst die Sachen hier:
Das würde ich zuerst versuchen. Wenn's dann immernoch nicht besser wird mit der Auslastung (und du weiterhin unzufrieden bist), könnte man über ein Upgrade nachdenken. Allerdings wird das nicht günstig. Du brauchst dann ein neues board, ggf. RAM und ne CPU. Dein aktuelles Board unterstützt nur bis zum 11900k. Und dieses Upgrade lohnt sich nicht wirklich.
Lg
Naja, mich wundert in dem Fall schon, dass du mit dem 11700f manchmal die 240fps erreichst.
Und sich eine billig wasserkühlung mit Display für 200€ zu kaufen und dafür am PC zu sparen werde ich nie verstehen.
7600x3d, 32gb ddr5 6000 cl30 AMD Expo, b650(ATX größe)Motherboard rein und gut ist.
Ohne jetzt ins Detail zu gehen fällt direkt auf das du ein CPU Bottleneck hast. Deine GPU ist deutlich performanter ggü. deiner CPU. D.h. deine GPU kann und will viel mehr Leistung abrufen, deine CPU liefert aber nicht.
Ja, das wäre der einfachste Weg. Verstehe aber nicht was dich an den von dir genannten FPS-Werten stört.
Naja es geht mir ums Prinzip dass mein pc einfach nicht das bringt, was er könnte. Außerdem haben Freunde von mir mit schlechteren PCs bessere Leistungen.
Naja bzgl. FPS spielen halt super viele Faktoren mit rein. Wie hoch ist deine Auflösung, hast du mehrere Bildschirme, wie viel Herz hat dein Bildschirm usw. Leistung lässt sich nicht stumpf auf die FPS definieren.
Also vielleicht einfach CPU upgraden?
Also vielleicht einfach CPU upgraden?