PC Umbau?
Ich habe vor meinen PC upzugraden.
Derzeit habe ich verbaut.
I7 10700k
Deepcool ak400 digital luftkühler
AsRock 470M mainboard
16 gb ddr4 Ram Corsair vengaence
Rtx 2070
Habe 400 bis maximal 500 zurzeit zur verfügung.
Spiele viel auf FIVEM mit starker grafikmod
Läuft an und für sich flüssig ab und zu kleine Ruckler, dadurch möchte ich den pc upgraden.
Nun wollte ich fragen wo ich am besten anfangen sollte.
Gpu?
Cpu, mainboard?
Bin und bleibe auf FullHD.
5 Antworten
Ich schließe mich der Antwort von Kerner an.
Ich würde da gar nichts upgraden.
Grund ist das die Komponenten insgesamt sehr gut aufeinander abgestimmt sind und du beim Aufrüsten im Bereich der CPU die GPU automatisch zum Bottleneck wird.
Genauso umgekehrt rüstest du die Grafikkarte auf wird wird die CPU zum Bottleneck.
Und du schreibst ja selbst Läuft an und für sich flüssig ...
Die kleinen Ruckler können ggf. auch aufgrund der Internetverbindung entstehen oder aufgrund von Nachledezeiten.
Hast du einmal die Auslastung von CPU und GPU geprüft?
In meinen Augen macht es eher Sinn das Geld zu sparen bis man genügend hat um gleich einen kompletten PC zu kaufen.
Hallo,
ich würde da nichts mehr upgraden, denn das ist schon optimal.
Bestenfalls dem Intel Core i7-10700K einen stärkeren Kühler spenden.
https://www.alternate.de/DeepCool/AK500-DIGITAL-CPU-K%C3%BChler/html/product/1913865
https://geizhals.de/?fs=DeepCool+AK500+DIGITAL&hloc=at&hloc=de
Aber der wird wohl zu groß sein für das
ASRock H470M-HDV
Hansi

Ich würde alles umbauen, was möglich ist. Einzelne Komponenten zu tauschen bringt nicht den gewünschten Erfolg
Die frage ist dann was sollte rein.
Was ist für fullhd eine gute config?
GPU bequite hat n Rechner für Netzteilstärke.
Schwierig, würde am ehsten Grafikkarte sagen, aber eine 4070 kostet 600. 4060 lohnt nicht.
Könntest bisschen mehr ram holen, kostet nicht viel( 16gb ddr4 gibts für 30€), aber bringt wahrscheinlich auch nicht viel.
Ansonsten würde ich das geld dann einfach sparen. Wenn du genug geld gespart hast kannst du dir dann eine neue grafikkarte oder eine neue cpu+motherboard+ram holen.
Dazu fehlt mir derzeit das nötige geld deshalb wollte ich stück für stück anfangen zu tauschen