PC Umbau?

5 Antworten

Ich schließe mich der Antwort von Kerner an.

Ich würde da gar nichts upgraden.

Grund ist das die Komponenten insgesamt sehr gut aufeinander abgestimmt sind und du beim Aufrüsten im Bereich der CPU die GPU automatisch zum Bottleneck wird.

Genauso umgekehrt rüstest du die Grafikkarte auf wird wird die CPU zum Bottleneck.

Und du schreibst ja selbst Läuft an und für sich flüssig ...

Die kleinen Ruckler können ggf. auch aufgrund der Internetverbindung entstehen oder aufgrund von Nachledezeiten.

Hast du einmal die Auslastung von CPU und GPU geprüft?

In meinen Augen macht es eher Sinn das Geld zu sparen bis man genügend hat um gleich einen kompletten PC zu kaufen.

Ich würde alles umbauen, was möglich ist. Einzelne Komponenten zu tauschen bringt nicht den gewünschten Erfolg

Strudl687 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 04:56

Die frage ist dann was sollte rein.

Was ist für fullhd eine gute config?

Strudl687 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 04:55

Dazu fehlt mir derzeit das nötige geld deshalb wollte ich stück für stück anfangen zu tauschen

Strudl687 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 05:00
@TheAmigos

Die frage ist dann was sollte rein.

Was ist für fullhd eine gute config?

Schwierig, würde am ehsten Grafikkarte sagen, aber eine 4070 kostet 600. 4060 lohnt nicht.

Könntest bisschen mehr ram holen, kostet nicht viel( 16gb ddr4 gibts für 30€), aber bringt wahrscheinlich auch nicht viel.

Ansonsten würde ich das geld dann einfach sparen. Wenn du genug geld gespart hast kannst du dir dann eine neue grafikkarte oder eine neue cpu+motherboard+ram holen.