Pc Teile Over- bzw Underkill?

3 Antworten

Sicherlich ist die 12900KF keine so dolle Wahl gewesen, in Bezug auf Gaming würdest du mit einer i7-13xxx bestimmt besser fahren. Selbst eine i5-13600KF hätte da noch eine gute Figur gemacht.

Generell die Intel Plattform war ein Fehlkauf gewesen.

Intel ist nicht an langlebigkeit und fortlaufender Nutzung Interessiert.

Intel Verfolgt die eine CPU Pro Mainboard Politik. Nach spätestens 2-3 CPU Generationen kannst dir ein neues Mainboard kaufen für eine neue CPU , also unnötig Geld zum Fenster Rausgeschmissen.

Besser ist es bei AMD. Beispiel Sockel AM4

Existiert seit über 6 Jahren ,3 Chipsätze ( A,B und X) und es gibt über 80 verschedene CPU/APU Typen. Seit September 2022 existiert schon Sockel AM5

Neue CPU Modelle sind schon draußen ( auch welche mit X3D Kennung) , neue Grafikkarten für PCIe 5.0 (siehe AMD RX 7XXX) . Die Komponenten werden länger auf dem Markt sein als vergleichbare Intel Produkte.

Noch dazu ist die Fertigung von seitens Intel nicht so fein wie bei AMD . Intel Hat jetzt erst vor kurzem auf 7nm Intel Pseudo Fertigung aufgeschlossen . AMD Produziert schon länger auf TSMC 5nm , wesentlich kleiner feiner und auch weniger Hitzeerzeugend wie die Intel Modelle. Mittlerweile hat AMD auch schon 65W CPU Modelle auf den Markt die mit mehr Cache ( bis zu 128 MB L3 ) haben.

5nm War in den letzten 5 Jahren Überwiegend auf EPYC also Server oder Threadripper ( Workstation) schon vorhanden gewesen. 7nm war Sockel AM4 überwiegend anzutreffen gewesen.

Und beim Selbstbau hat man auch freie Betriebssystem Wahl. Wobei ich selbst nur Linux Bevorzuge und mich nicht durch Microsoft Windoof zwangsentmündigen lasse mit Lizenz Key , MS Konto Zwang ,etc. und dafür auch noch Geld ausgebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

LilPeep15112017  14.01.2023, 12:20

An den FS bitte nicht auf renecap hören, der typ hat keine ahnung

matze357  14.01.2023, 18:38

Laber einfach keinen Scheixx du Heini....

Wer sowieso auf deine Beratung hört, der macht erst recht den größten Fehler.

Hallo,

da Du besagte Zusammenstellung ja bereits besitzt, läßt sich an einigen ungünstig gewählten Bauteilen wie z.B. der Intel Core i9-12900KF statt einer Core i7-13700K nun leider nichts mehr ändern. Die i7-13700K wäre insgesamt etwas flotter und günstiger als die i9-12900KF gewesen, und für das Echtzeit-Streaming von Games hättest Du Intels iGPU als weitere Encoding-Möglichkeit in Form von "Quicksync" mitnehmen können.

Für die WQHD - Auflösung wird eine RTX 3080 derzeit noch ganz gut ausreichen, so lange in grafisch besonders aufwendigen Spielen kein ( optionales ) DLSS + Raytracing nebst etwaigem Hardware-Encoding via NVidia NVENC gleichzeitig betrieben wird.

Das Netzteil hätte von höherer Qualität mit höherem Wirkungsgrad sein können, wobei dann normalerweise auch ~ 700 Watt gereicht hätten.

Gut vorgeplant hast Du jedoch bereits in folgenden Entscheidungen:

- 2 × SSD mit je 1TB + 2 TB HDD Datengrab

- 32 GB RAM / 2 × 16 GB

- Triple-Fan / 360 mm Radiator Wasserkühlung

Frage zum Monitor: Unterstützt der wenigstens die adaptive Syncronisation? ( FreeSync ) ?

- Für hochwertige Audio-Bearbeitung könnte später mal bei Bedarf eine professionelle Audiokarte nachgerüstet werden.

Kleiner Tipp zum Abschluss: Drossele die PL2 des Prozessors im BIOS am besten gleich mal auf etwa 135 bis 150 Watt, damit sie unter besonders starker Auslastung vieler / aller Kerne nicht so leicht ins Temperaturlimit läuft.

LG

Lelele760
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ja beim der CPU hat mich wohl geblendet das es da noch die aktuellsten waren, und der KF damit ich etwas billiger komme.

Bisher gabs auch bei der Karte keine Probleme, und ich bin eh eher bei Ranglisten Games, da ich die grafisch aufwendigen Spiele lieber auf dem TV mit der Series X zocke.

Und ja der Monitor soll Amds Freesync Premium haben.

Und danke für den Tipp:)

Fazi50  14.01.2023, 07:06
@Lelele760

Gerne geschehen. :-)

In diesem Fall kannst Du PL1 = PL2 beide auf 125 Watt setzen, ohne merklich an Performance bei weitestgegend entspannten Temperaturen zu verlieren.

Dann soll es mit Deinem System soweit ja für die nächsten Jahre incl. späterem Audio- / und Videoediting recht komfortabel reichen.