PC stürzt mit Bluescreen ab – wie finde ich heraus, welcher Treiber?
Hey zusammen,
mein PC stürzt regelmäßig mit einem Bluescreen ab. Ich vermute, dass ein fehlerhafter Treiber dahinter steckt.
Gibt es ein Tool oder eine Methode, mit der ich herausfinden kann, welcher Treiber den Absturz verursacht
3 Antworten
Welches Betriebssystem?
Was wird im Bluescreen alles mitgeteilt? Mit Glück steht weiter unten bei "Stop Code:" was der Grund war...
Wie voll ist die Festplatte? Windows-Taste und E drücken, rechtsklick auf die Festplatte C: und dann auf Eigenschaften... Sie sollte nicht randvoll sein, ansonsten Platz schaffen.
Wird der PC von innen regelmäßig gereinigt? Überhitzung durch Staubansammlungen könnte auch Bluescreens hervorrufen. Falls nein, im ausgeschalteten Zustand behutsam mit Druckluft auspusten.
Wurde Hardware Übertaktet? Falls ja, rückgängig machen!
Schalte den PC aus und prüfe, ob alle Steckverbindungen richtig sitzen. Lose, oder schief eingesteckte Stecker können Kontaktprobleme hervorrufen. Prüfe auch eingesteckte USB Stecker und den des Monitors.
Auch mal die Arbeitsspeichermodule behutsam leicht hin und her bewegen. Hatte da auch mal Probleme. Im Zweifel jeden Riegel mal rausholen und wieder einstecken. Gleiches mit der Grafikkarte, sofern vorhanden. Und PC nochmal ausgiebig testen.
PC hochfahren, Windows-Taste und R drücken, compmgmt.msc eingeben und bestätigen. Im folgenden Fenster nacheinander Öffnen:
Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > System
Alle Fehler werden mit rotem Ausrufezeichen in der mittleren Liste aufgeführt. Warnungen in gelb.
Auch die Protokolle "Anwendungen" und "Installation" können interessant sein.
Ich habe Windows 11und bei den Bluescreens sind häufiger Fehlercodes IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Wenn der Bluescreen selbst keine Auskunft gibt, fang mit der Graka an und arbeite dich durch. Fährt der SafeMode noch hoch?
Vielleicht gibt auch die Ereignisanzeige Auskunft.
StelL Dir die Frage, was Du zuletzt gemacht hast, bevor die Bluescrrenhäufigkeit zunahm.
Hast Du Hardware neu installiert, oder Treiber Updates durchgeführt?