Pc stürzt beim booten ab?

3 Antworten

Das klingt schlecht. Hast du ein Backup deiner Daten? Was ist geschehen, als der Rechner das letzte Mal lief?

Am BIOS liegt das wahrscheinlich nicht. Aber z.B. das letzte Windows Update könnte schief gelaufen sein, z.B. wenn du den Rechner während des Updates hart ausgeschaltet hast. Dann hilft ein "Zurücksetzen auf letzte funktionierende Version" (frage Google nach Details) (Das muss man vorher aktiviert haben...) oder das Einspielen des Backups (das muss man vorher erstellt haben).

Du kannst auch von einem Windows-Installations-Stick booten und das System neu aufsetzen. Dabei kann man die bisherigen Daten und Programme behalten - unter bestimmten Umständen. Zumindest kann man aber seine persönlichen Daten sichern, bevor man die Maschine ganz platt macht und neu aufsetzt.

Louijaha
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht sagen wie ich das System dann neu Aufsätze weil meine eigenen Daten sind mir relativ egal da ich den Laptop zum Spielen benutzt habe und meine Daten jeweils gespeichert sind

mjutu  10.07.2022, 14:33
@Louijaha

Wie gesagt: Vom USB-Stick booten, auf dem sich die Windows-Installationsdateien befinden. Den kannst du z.B. aus dem Internet downloaden von einem funktionierenden PC aus. Dann neu installieren. Ich würde die Platte dazu neu formatieren, um die vorherigen Probleme sicher zu beseitigen.

Wenn sich jemand damit auskennt, dauert das 15 Minuten. Frage doch mal einen Klassenkameraden oder eine computeraffine Freundin. Die helfen gerne, wenn man dazu einen selbstgebackenen Kuchen serviert :-)

Du kannst im BIOS gucken ob du was falsch eingestellt hast. Wenn es einfach so passiert ist, ist vielleicht was defekt.

Louijaha
Fragesteller

Wie komm ich ins bios?

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Änderungen am PC gemacht? Sonst ist dein Computer wahrscheinlich defekt.