PC stürtzt mit Brummen und schwarzen Bildschirm ab!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hab das selbe Problem wie thel3est und Psylo85, nur dass bei mir einfach der Bildschirm mitten während des surfens und kleinen onlinegames sofort schwarz wird (ohne Vorwarnung) der Ton aber weiterläuft.

Bei mir wird die Temp. bei Auslastung (viele Registerkarten, mehrere Browser gleichzeitig) bis zu 60C.

Leider kenn ich mich nicht besonders gut aus. Grafikkarte wahrscheinlich nicht die ist nämlich neu.

Da hilft dann nur ein Reset oder abschalten.

thel3est
Fragesteller

Hallo,

mitlerweile habe ich mein Problem selbst gelöst. Bei mir war es Tatsächlich die GraKa. Hast du vllt. eine alte da die du ersatzweise anschließen kannst? Guck mal ob du eine OnBoard GraKa hast, bau deine Steckkarte aus und benutze mal die OnBoard. Es hat nix zu bedeuten das Sie neu ist, oftmals sind das Produktionsfehler die erst nach ein paar Wochen oder Monaten sich bemerkbar machen...

Wenn dann das Problem weiterhin besteht, kann es eig. nicht an der liegen. Teste das mal.

Ansonsten:

  • teste deinen Arbeitsspeicher auf Fehler -> Memtest86 -> lass es mal 2 - 5 Stunden laufen und guck ob es Fehler wirft
  • Deine HDD i.O? -> Wenn du eine SSD hast, guck mal beim Hersteller nach einen Firmware Update. UND teste mal dein PC mit CHDSK (Windows Board Mittel)
  • Prozessor i.O? -> Führe mal einen Stresstest durch.
  • schon mal nen anderen Browser verwendet?
  • Sind deine Treiber aktuell? Graka, Chipset, LAN bzw WiFi<--!!!!!!

Wenn das alles nix hilft würde ich noch das BIOS Updaten, bitte gib mir bescheid was geholfen hat, würde mich interessieren..

LG

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem PC, er friert als erstes ein inkl. Sound und dann verabschiedete er sich komplett mit nem schwarzen Bildschirm.

Schau mal ob es evtl. für deine SSD ein Firmware update gibt (Herstellerseite) das hat alle meine probleme damals gelöst!

Psylo85  22.03.2014, 17:10

Achja falls es doch an der wärme liegen sollte lass doch einfach mal deine Seitentür offen vom PC...

wenn es dann immernoch auftritt schaust du mal nach Firmware für die SSD bei mir war es der Controller von der SSD der sich aufgehängt hat und so das ganze system mitriss.

thel3est
Fragesteller
@Psylo85

Danke für deine Antwort. Das mit der Firmeware hat sich gut angehört, nur leider gibts für diese ssd keine... egal. Ich hab nun das OS auf der HDD installiert und getestet. -> Keine Besserunr. Dann habe ich das Spiel auf die SSD umgezogen und habe das Gehäuse offen gelassen. Nun konnte ich länger spielen als sons. (ca. 1,5 Std.) Die Hitze schließe ich aus, da ich z.B. Battlefield 4 ohne Probleme zocken kann. Bleibt nur noch Mainboard oder Netzteil. Ich vermute eher Mainboard. Beim Netzteil sollte der PC ja einfach aus gehen oder nicht?