Pc stinkt nach Plastik was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte ebensogut deine Grafikkarte sein, die beim Zocken sehr stark beansprucht werden kann und dann heiß wird. Hol dir mal GPU-Z (freeware), da kannst du easy schauen, welche Temperaturen in deinem PC bzw. an der GraKa und dem Prozessor entstehen.

Bei der Hitze im Moment ist es nicht verwunderlich, dass sich im Rechner Hitze staut - erst recht, wenn die Teile aufgrund eines Spieles Gas geben müssen. Ich würde btw das Game dicht machen, wenn meine GraKa/mein Prozessor die 80°C erreicht haben.

Da kannst du nur noch zusehen, dass du mehr Luftzirkulation in den PC bekommst. Saubermachen, mehr Lüfter rein (die auch korrekt!!! verbauen) und/oder draußen einen Ventilator auf den Rechner blasen lassen.

RandomGurke936
Fragesteller

Vielen Dank für die superschnelle Nachricht. Tatsächlich habe diese freeware schon und meine CPU Temperatur ist so bei über 70 Grad aber auch im Winter. (Ich glaube 77 Grad oder so) Auf der CPU habe ich den Ryzen 7 WraithPrison drauf und noch 2 weitere lüfter verbaut ob die richtig verbaut sind, weiß ich nicht. Der CPU Lüfter ist richtig Verbaut und die anderen beiden lügter sind diagonal zu einander der eine ist hinten oben und der andere vorne unten. Ich könnte dir ein Bild schicken.

Lmorg  14.08.2022, 17:04
@RandomGurke936

Hast du denn den PC von innen auch schon mal gereinigt? Also inkl. der Lüfter und Einzelteile? Da sammelt sich nämlich sehr schnell, sehr viel hartnäckiger Staub an, der die Eigenschaft haben kann, zu verkleben und dann bringen irgendwann die besten Lüfter nichts mehr.

Ob die Lüfter richtig verbaut sind, kannst du an den Teilen selbst erkennen. An den Seiten von Lüftern befindet sich immer irgendwo ein Pfeil, der in die Richtung zeigt, in die der Lüfter die Luft bläst. Wenn die also falsch verbaut sind, blasen sie im schlimmsten Fall nur Luft rein aber nicht raus und dann überhitzt der PC natürlich schnell.

Richtig verbaut sind sie, wenn sie die Luft am Boden und/oder an der Vorderseite des PCs reinziehen und zur Hinterseite und/oder nach oben rausblasen.

Hier ein Bild mit optimaler Luftzirkulation: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/sind-meine-gehaeuseluefter-richtig-geordnet/0_big.jpg?v=1462056608000

Mein Rechner wird auch recht schnell warm im Moment (Dachgeschosswohnung in einem Altbau, wir haben 30°C in der Bude) aber ich lasse permanent einen Bodenventilator mit gut Power auf den PC pusten.

Edit: Sicherheitshalber: wenn du den PC aufmachst und an den Teilen im Rechner rumfummelst bitte unbedingt nach dem Abschalten des PCs den Netzstecker ziehen und nochmal auf Power drücken, um Reststrom rauszulassen und dann erden, indem du an eine Heizung fasst!

RandomGurke936
Fragesteller
@Lmorg

Vielen herzlichen Dank nochmal :) Ich habe den Pc jetzt mal gründlich gereinigt und da hatte sich schon richtig viel Staub angesammelt. Ich teste mal wie es jetzt funktioniert. Teilweise war die Grafikkarte bei 80-90 Grad heiß und die CPU auch so um den Dreh. Denkst du es würde auch helfen wenn ich die Plastikscheibe in den Sommermonaten abmachen würde? Also so das die Seite vom Pc offen ist und die heiße Luft leichter entweichen kann. Und kann ich beim Staubentfernen auch Staubentferner mit Aerosol verwenden? Also z.b. auf die Grafikkarte oder aufs Mainbord sprühen. Ich habe gelesen, dass das gehen soll, aber da kommt eine Flüssigkeit raus, die auch direkt verfliegt. Ich wollte aber kein Risiko eingehen, da frage ich lieber noch einmal. Ich denke ich werde mir auch einen weiteren Lüfter amschaffen und eventuell das Gehäuse wechseln, weil der Lüfter vorne zu wenig Möglichkeit hat Luft zu ziehen. Nur an der Seite vorne sind Paar Schlitze und ich glaube nicht, dass das reicht :)

Ich schaue einfach Mal und wenn was ist hoffe ich, dass du mir wieder helfen kannst

Danke nochmal :)

Lmorg  16.08.2022, 19:16
@RandomGurke936

Also ich würde auf keinen Fall irgendeine Flüssigkeit verwenden, um PC-Teile zu reinigen, die so empfindlich sind, wie GPU oder CPU... oder RAM. Vom Netzteil natürlich ganz zu schweigen. Da muss sich nur irgendwo mal Staub festsetzen, den du nicht siehst, wodurch die Flüssigkeit dran haften bleibt und schon knallts beim Einschalten. Mit Pech fackelt dir nicht nur der PC ab. Das Risiko, dass es nen Kurzschluss gibt oder die Teile auch ohne Knall beschädigt werden, wäre mir da zu hoch.

Ideal wärs, wenn du die Möglichkeit hast, mit Luftdruck zu arbeiten - ich nutz trockene Pinsel mit weichen Borsten/Haaren, um den Staub aus Gehäuse-, GPU- und CPU-Lüftern zu entfernen. Man sollte ohnehin regelmäßig schauen, ob sich Staub ansammelt und den entfernen, bevor der PC so stark übersitzt.

Teilweise war die Grafikkarte bei 80-90 Grad heiß und die CPU auch so um den Dreh.

Das erklärt den Gestank^^ Je nachdem wie alt der PC ist, müsste ggf. auch mal die Wärmeleitpaste der CPU ausgewechselt werden, denn wenn die nachlässt, kann die CPU auch leichter überhitzen. Dafür bitte aber unbedingt ein Tutorial raussuchen, denn die CPU ist SEHR empfindlich. Reinigt man ebenfalls trocken und mit einem weichen Tuch, damit bloß keine Kratzer entstehen und die Paste muss möglichst dünn und gleichmäßig aufgetragen werden. Zu kaufen gibt es die in simplen kleinen Tuben oder in Fläschchen mit Pinsel, die wie Nagellack aussehen (würde letzetres empfehlen, weil es einfacher zu dosieren und aufzutragen ist).

Denkst du es würde auch helfen wenn ich die Plastikscheibe in den Sommermonaten abmachen würde?

Kann man mal machen aber dann sollte sichergestellt werden, dass der PC nicht im Staubparadies steht oder irgendwelche Haustiere, falls vorhanden, drankommen können^^ Du kannst auch die Scheibe lösen und sie dann nur ans Gehäuse anlehnen. Dann zieht er Luft ist aber trotzdem noch relativ gut vor groben Beschädigungen von Außen geschützt.

Lüfter kannst du auf jedenfall nicht genug im Gehäuse haben - musst nur schauen, wieviele Anschlüsse dein Mainboard dafür hat. Kannst ja auch nen Lüfter unten am Gehäuse verbauen, wenn dein Gehäuse dafür gemacht ist.

Wenn du einen PC fertig zusammengebaut bei einem Großhändler gekauft hast, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass du wirklich Plastik riechst.

Denn große Hersteller verwenden gerne das billigste :D und dann leidet die Quali

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
RandomGurke936
Fragesteller

Sind das dann die Kabel die schlechte Qualli haben oder? Und was würdest als Verbesserung vorschlagen?

AlbertHnsl  14.08.2022, 17:00
@RandomGurke936

Kabel werden es denke ich nicht sein, da die meistens nicht so heiß werden. Es wird eher am Prozessor oder der GRafikkarte liegen