PC startet nicht wegen fehlender, oder defekter DLL?
Ich arbeitete mit WORD und Bildbearbeitung um eine Bedienunganleitung zu erstellen.
Plötzlich kam ständig eine Fehlermeldung, siehe Foto. Diese musste ich viele Male anklicken um weiter arbeiten zu können. Weil dies lästig war habe ich meinen PC neu starten wollen. Aber er startet nicht mehr. Nach dem Neustart das erste Monitorbild anklicken um das Passwort einzugeben erscheint permanent wieder diese Fehlermeldung. Durch viele Male anklicken verschwindet sie auch, aber nach jeder weiteren Tastenaktiviät ist sie wieder da. Kurz, mein PC startet nicht mehr.
Habe ich eine Chance mein Betriebssystem zu reparieren, oder hift da nur eine Neuinstallation?
Ich arbeite mit Win10 in guter Pflege des PC´c einschliesslich Virenprogramm.
2 Antworten
Du startest cmd (Windowskonsole) mit Administrativen Rechten. Dort gibst Du ein : sfc /scannow. Mit diesem Befehl sucht Windows defekte Systemdateien und repariert diese auch.
Have a lot of fun ..
LA
Lässt sich der Rechner überhaupt nicht mehr starten ? Kann unendlich viele Ursachen haben, defektes Netzteil, defekte RAM-Riegel, BIOS-Batterie leer.., Festplatte defekt..
Falls der Rechner noch startet, F8 drücken - dann kommst Du in den abgesicherten Modus..
LA
Wenn der Rechner im abgesicherten Modus läuft - Du kannst auch die Systemwiederherstellung bemühen..
Aber hier ist die Voraussetzung dass ich den PC erst einmal starten kann, also hochfahren, aber das funktioniert leider nicht. Hilft es vielleicht die Festplatte auszubauen und von einem anderen PC die Reparatur auszuführen?
Nein, da du auf der Festplatte das beschädigte Windows hast. Wäre wohl das sinnvollste den Rechner neu aufzusetzen mit Windows und von der alten Festplatte alle Daten zu sichern.
Danke für die Antwort, aber leider startet mein PC nicht, wie kann ich ihn zum Hochfahren bringen und dann den Rat zu befolgen?